© Sascha Venturi / Stiftung Lesen / Deutsche Bahn Stiftung

Unsere Checklisten für Dein Engagement

Ein Engagement fürs Vorlesen macht Spaß, schafft Bildungschancen und bereichert deinen Alltag.

Auch du kannst deine Lesebegeisterung teilen – und dafür ist gar nicht viel gefragt! Wir möchten dir helfen, direkt und ohne Umwege loszulegen.

Unsere drei Checklisten zeigen dir, ob freiwillig engagiertes Vorlesen etwas für dich ist, wie du in dein Engagement startest und was du alles für deine Vorleseaktion brauchst!

Und dann kann es auch schon losgehen!

Checklisten für dein Vorlese-Engagement

PDF lädt ...
Seite: / Download

Du denkst darüber nach, ob du in ein Vorlese-Engagement starten willst?

Unsere drei Checklisten helfen dir, dich auf einen Engagement-Einsatz vorzubereiten. Du erfährst, warum ein freiwilliges Engagement fürs Vorlesen wichtig ist und was daran so viel Spaß macht. Hilfreiche Tipps und Informationen zu Einsatzort und rechtlichen Rahmenbedingungen, lassen dich einfach und schnell ins (Vor-)Lesen starten. Zudem haben wir dir alle wichtigen Punkte zusammengefasst, die vor und am Tag einer Vorleseaktion bedacht werden müssen. Unsere Links und Ideen helfen dir bei der Planung und stellen sicher, dass du für deinen Einsatz fürs (Vor-)Lesen nichts vergisst.

Einfach die Checklisten herunterladen, digital ausfüllen oder ausdrucken und loslesen!