Der Kinderbuch-Check

Unsere Expertin Ulrike Annick Weber weiß, was Kinder lesen wollen und sollen. Daran möchte sie euch teilhaben lassen und stellt empfehlenswerte Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen im Kinderbuch-Check vor.

Kinderbuch-Check #17: Fantasy-Reihen für die Sommerferien

Die Sommerferien sind da, endlich! Zeit, um an den Strand zu gehen, in der Sonne zu liegen, zu faulenzen - und natürlich zum Lesen! Darauf freuen sich Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock von der Stiftung Lesen am meisten. Und haben drei Fantasy-Reihen für Jugendliche mitgebracht, die sich wunderbar zum Binge-Reading (also einem Lesemarathon) in den Ferien eignen.

Das sind:

- "Über den wilden Fluss" von Philip Pullman (ab ca. 14 Jahren)

- "Die Dämonenakademie" von Taran Matharu (ab ca. 12 Jahren)

- "Throne of Glass" von Sarah J. Maas (ab ca. 14 Jahren)

Noch mehr Leseempfehlungen für den Sommer findet ihr hier: https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen/fantastischerlesesommer

Kinderbuch-Check #16: Fußball

Unsere Empfehlungen zur Fußball-WM 2018

Fußball in Büchern? Geht das? Na klar! Daniel Schnock von der Stiftung Lesen stellt euch passend zur Fußball-WM 2018 in Russland drei Titel vor, in denen es um Kicker, Tore, Mannschaften, Freundschaften und auch ein wenig Magie geht.

Das sind:

- "Mein erstes Buch vom Fußball"

- "Die Kicker-Bande: Anpfiff für das Siegerteam" mehr dazu hier: https://www.stiftunglesen.de/leseempf...

- "Der magische Blumenladen: Das verhexte Turnier"

Noch mehr Bücher für Fußball-Fans gibt es hier:

Kinderbuch-Check #15: Bücher über Bücher

Unsere Empfehlungen zum Welttag des Buches

Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches. Und in diesem Kinderbuch-Check stellen euch Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock von der Stiftung Lesen Bücher vor, die von Büchern handeln. Oder besser gesagt, in denen Bücher die Hauptrolle spielen.

"Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore" von William Joyce

"Die Spur der Bücher" von Kay Mayer

"Die Romantherapie für Kinder" von Katja Bendels und Kirsten Riesselmann

Noch mehr Bücher über Bücher findet ihr in unserer Medienliste. DAZU HIER KLICKEN.

Kinderbuch-Check #14: Leipziger Lesekompass 2018

Auch in diesem Jahr zeichnet die Stiftung Lesen wieder 30 Kinder- und Jugendbücher mit dem Leipziger Lesekompass aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Im Video stellen euch Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock drei der 30 Bücher vor.

Das sind: "Sport ist herrlich": https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/3314

"Ich so, du so": https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/3465

"Timeless - Retter der verlorenen Zeit": https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/3468

Alle 30 prämierten Titel findet ihr hier: https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/leipziger-lesekompass/

Kinderbuch-Check #13: MINT

Wie motiviert man Kinder zum Lesen und für naturwissenschaftliche Themen? Natürlich mit den richtigen Büchern. Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock von der Stiftung Lesen stellen euch im Video vier spannende Titel für Kinder und Jugendliche vor.

Mehr Informationen unter: www.stiftunglesen.de/mint

Kinderbuch-Check #12: Weihnachten 2017

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Jetzt kann man es sich mit einer tollen Geschichte so richtig gemütlich machen, zusammen lesen oder vorlesen. Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock stellen hierzu passende Bücher vor - die sich auch wunderbar verschenken lassen.

Kinderbuch-Check #11: Buchtipps zum Vorlesen 2017

Am 17.11.2017 ist Bundesweiter Vorlesetag! Nicht nur dann lohnt es sich, anderen eine Geschichte vorzulesen. Im Video zeigen euch Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock von der Stiftung Lesen ganz unterschiedliche Vorlesegeschichten - vom Bilderbuch bis zum Klassiker. Die Empfehlungen aus dem Video und viele mehr findet ihr hier:

Vergesst nicht, euch unter www.vorlesetag.de anzumelden.

Viel Spaß beim Vorlesen!

Kinderbuch-Check #10: Luther

In diesem Video stellen euch unsere Kinderbuch-Experten Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock Bücher rund um Martin Luther vor.

Alle Titel und noch einige mehr findet ihr in der dieser Liste:http://www.netzwerkvorlesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2111

Kinderbuch-Check #9: Neuerscheinungen aus Frankreich

In diesem Video stellen euch unsere Kinderbuch-Experten Ulrike Annick Weber und Daniel Schnock neue Bücher aus Frankreich vor.

Das sind:

"Mein Opa, der Mond und ich": https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/3269

"Labyrinthe"

"Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen": https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/2978?seite=1

"Ariol"

"Superhelden, das Handbuch":

Kinderbuch-Check #8: "Antonia war schon mal da" von Patrick Wirbeleit und Max Fiedler

Der kleine Biber macht sich mit seinen Freunden - Buntspecht, Molch und Igel - auf den Weg, um Neues zu erkunden. Nur Antonia will nicht mit in die Ferne ziehen, denn - Sie war schon da! Und zwar überall. Ab ca. 4-5 Jahren

Kinderbuch-Check #7: "Wir 7 vom Reuterkiez" von Anne C. Voorhoeve

Ihre Eltern lassen sich scheiden - und Pia und ihr Bruder ziehen in eine gemeinsame Kinderwohnung. Und in ihren Freunden finden sie eine Ersatzfamilie. Gemeinsam bieten die sieben eine Stadtteilführung "Neukölln für starke Nerven" an - doch dabei geht einiges schief. Ab ca. 12 Jahren.

Kinderbuch-Check #6: "Professor Astrokatz - Das Sonnensystem" von Minilab

Professor Astrokatz kennt ihr aus zahlreichen Sachbilderbüchern. Nun gibt es eine passende App, um mit ihm das Sonnensystem zu erkunden. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017!

Kinderbuch-Check #5: "Bienen" von Piotr Socha

Der Titel des Buches verrät es schon, es geht um Bienen. Und von denen wimmelt es nur so in den zahlreichen Illustrationen, die es zu entdecken gilt. Ab ca. 6-7 Jahren.

Kinderbuch-Check #4: "So leicht so schwer" von Susanne Straßer

So eine Wippe ist wirklich eine tolle Sache. Das findet auch der dicke graue Elefant. Leider gibt es allerdings beim Wippen ein Problem: Alleine klappt es nicht!
Für Kinder ab ca. 2 Jahren.

Kinderbuch-Check #3: "Fiete - Das versunkene Schiff" von Ahoiii

Wie kann eine dicke Beule an Fietes Kopf der Ausgangspunkt eines echten Abenteuers werden? Das stellt unsere Expertin Ulrike Annick Weber im Video vor.

Kinderbuch-Check #2: "Das Buch über uns" von Mo Willems

Schon mal mit einem Buch gesprochen? Nein? Macht nichts – für den Elefant und das kleine Schwein ist das schließlich auch Neuland. Zu Beginn dieses ungewöhnlichen Bilderbuch-Dialogs fühlen die beiden sich einfach nur beobachtet. Was noch in "Das Buch über uns" von Mo Willems passiert, erfahrt ihr in DIESEM Video.

Kinderbuch-Check #1: "Paul & Papa" von Susanne Weber

Bagger fahren, Dinos im Museum besuchen, Sterne gucken: Das interessiert natürlich nicht nur große und kleine Jungs. Aber besonders die werden Paul und seinen Papa gerne bei ihren Alltagsabenteuern begleiten. Was euch sonst noch im Vorlesebuch "Paul & Papa" erwartet, erfahrt ihr HIER im Video.