Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich ©Hanser Verlag

Wenn man eins definitiv weiß nach der Lektüre dieses unglaublich komischen, hintersinnigen, kreativen und anregenden Bilderbuchs, dann das: „Sport ist herrlich!“ Denn das Adjektiv „herrlich“ wird hier geradezu inflationär verwendet und bezieht sich im Grunde auf jede körperliche Betätigung – egal, ob man dabei läuft, springt, tanzt oder schwimmt, sich einander gegenübersteht, im Team funktioniert, ein Trikot oder ein Ballettröckchen trägt, verschiedene Sportgeräte oder die eigene Geschicklichkeit einsetzt oder vor allem … Spaß hat!
Anschaulich vorgeführt wird die Freude an Bewegung von einer Fülle verschiedener Tiere, die – in unterschiedlichster Aufmachung, mit deutlich sichtbarem Ehrgeiz und den unwahrscheinlichsten Körperhaltungen – demonstrieren, wie man sich sportlich betätigen kann: Da wedeln Elche um Slalomstangen oder gehen beim Eishockey mal so richtig zur Sache, der Elefant beweist Größe als Basketball-Star, die Schweinchen nutzen beim Kicken Kopf, Knie, Hacke und leider auch Hand und der Vogel als Skispringer schummelt. Genau genommen.

Den trockenen Witz des Buchs kann man nicht wiedergeben – den muss man beim (Vor-)Lesen selbst erleben! Denn der ergibt sich aus dem perfekten Zusammenspiel von knappem Text und den vielen kleinen Bild-Szenen, erinnert an Cartoons und trägt doch über die gesamte – beachtliche – Buchlänge. Man kann aber auch gut eine oder mehrere Doppelseiten bzw. Sportart rausgreifen und die Kinder nach dem Vorlesen die entsprechenden Bewegungen nachmachen lassen. Oder das Buch gleich im Sportunterricht einsetzen! Denn eins ist sicher: Dieser sportliche Bilderbogen wirkt äußerst motivierend! Und – die Wiederholung sei erlaubt – ist eben einfach: HERRLICH!

Ab ca. 4 Jahren und für Erwachsene

Themen: Bewegung & Sport, Lustiges