Header Vorlesetag Illu 2018

Natur und Umwelt

Medienempfehlungen

Was haben ein Spaziergang, ein leeres Honigglas und das Dach eines Mehrfamilienhauses gemeinsam? Sie alle führen uns auf die Spur der Natur: zu ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt, aber auch ihrer Verletzbarkeit und Vergänglichkeit. Während die Kita- und Vorschulkinder mit unseren Buchempfehlungen ihre Umgebung in Garten, Feld und auf dem Bauernhof erkunden, geht es für die geübten Leser auf große Reise: hoch hinaus auf Henrikes Dachgarten, tief hinein ins Federkleid unbekannter Vögel oder auf weit entfernte Expedition mit Alexander Humboldt.

Die Medienauswahl regt zum Fragen, Staunen, Lachen und Nachdenken an und zeigt schon den Kleinsten, dass Natur auf dem Balkon oder direkt vor der Haustür beginnt. Rucksack gepackt, Schuhe geschnürt und ein Buch unter dem Arm - so kann der Herbst kommen und die Umwelt erkundet werden!

2018 steht der Bundesweite Vorlesetag unter dem Thema "Natur und Umwelt". Die hier vorgestellten Bücher lassen sich ebenfalls wunderbar vorlesen. Meldet euch an und macht am 16. November mit beim großen Vorlesefest. Mehr Infos und Anmeldung hier: www.vorlesetag.de