Schattenbilder malen

 Schatten können malen. Interessante Motive entstehen, wenn ihr anhand von Schatten Bilder malt. Ob im Portrait oder die ganze Person - alles ist möglich. Probiert es aus!

Das braucht ihr:
Papier, Bleistift, Klebestreifen oder Reisnagel, Taschenlampe, Stuhl und eine leere Wand

Und so geht's:
Die Kinder setzen sich abwechselnd an die Stelle, wo der Schatten des Kopfes (im Profil) an der Wand am besten eingefangen wird. Ein anderes Kind legt nun das Blatt Papier an die Stelle auf die Wand, an der sich der Schatten abzeichnet, und befestigt es. Nun wird der Schatten von den Haaren bis zu den Schultern abgezeichnet. Die Zeichnungen werden alle gesammelt. Sobald alle abgezeichnet wurden, können die Bilder ausgelegt und gemeinsam überlegt werden, wer welches Schattenbild ist. Es können übrigens lustige Quatschgesichter/-profile entstehen, wenn der Winkel verändert wird!

 

 

 

© familiefreizeit.de

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

mittel

Gruppengröße

bis zu 10 Kinder

Aktionstyp

Basteln & Malen, Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!