Spiel: Pitsch, patsch, Pinguin

Das Lied "Pitsch, patsch, Pinguin" zu singen ist lustig. Dabei die Strophen zu spielen, während man singt, macht doppelt Spaß. Probiert es aus!

Das braucht ihr:

einen Stuhlkreis

Und so geht's:

Bei dem Spiel steht ein Kind – der Pinguin – im Stuhlkreis. Alle anderen Kinder singen das Lied „Pitsch, patsch, Pinguin“ bis zur dritten Strophe. Das Kind in der Mitte spielt den Liedinhalt nach. Beim wiederholten Singen der Strophen verdoppelt sich die Pinguinanzahl und so auch die Kinder, die als Pinguine in die Mitte des Kreises dazu kommen. Sind fast alle Kinder in der Stuhlkreismitte, wird ab Strophe vier weiter gesungen. Nun kommt ein Kind als bspw. Seelöwe dazu und versucht, ein Kind zu fangen, das das Spiel als erster kleiner Pinguin wieder beginnen darf.

Das Lied sowie Details zum Spiel kannst du hier nachlesen:  www.kindergarten-homepage.de/spiele/stuhlkreisspiele/pinguin/