Yuichi Kasano

Die Fähre ist da

Ein Bilderbuch zum ganz genauen Hinschauen

„Tuuut … tuuut!“ Es ist nicht zu überhören: Die große Fähre läuft ein. Und schon entfaltet sich am Hafen ein reger Betrieb! Die Gangway wird angelegt, die ersten Passagiere steigen aus und der Ladekran beginnt, einen Container nach dem anderen abzuladen. Doch da gibt es ganz bestimmt noch viel mehr zu entdecken: vom großen Baum, der plötzlich in der Luft schwebt, über die Ziege, die nun - äußerst widerwillig - an Bord gehen soll bis zu den bunten Bändern, die die neuen Passagiere mit denen verbinden, die an Land zurückbleiben. Denn gleich legt die Fähre wieder ab …

Eher ruhig gestaltet, trotz der vielen Bilddetails: dieses Bilderbuch in sanften Meeresfarben und mit minimalem Text lädt ganz zurückhaltend zum genauen Hinschauen, Entdecken, Beschreiben und Erzählen ein. Gerade der Verzicht auf die farbige Ausgestaltung aller Flächen lenkt dabei den Fokus auf die zahllosen kleinen Szenen, die sich bestens für ganz individuelle Geschichten eignen.

Buchcover "Die Fähre ist da", Moritz

© Moritz

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

geschrieben von

Yuichi Kasano

übersetzt von

Ursula Gräfe

Verlag

Moritz

Erscheinungsjahr

2022

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-89565-429-9

Preis

14,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft, Mensch, Natur, Technik

Kategorie

Bilderbuch, Wimmelbuch