David Whitehouse

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

Die Reise im gestohlenen Bücherbus mit seiner erwachsenen Freundin Val stellt für den dreizehnjährigen Bobby Nusku das größte Abenteuer seines Lebens dar. Zusammen mit Vals zwölfjähriger Tochter reisen die beiden quer durch England, immer auf der Flucht vor ihren Verfolgern. Denn nicht nur, dass der Besitzer des Busses diesen wiederhaben möchte, auch Bobbys gewalttätiger Vater hat die Polizei auf sie angesetzt. Dass Bobby aber bei Val und Rosa zum ersten Mal nach dem Weggang seiner Mutter so etwas wie eine ihn liebende Familie gefunden hat, interessiert außer den dreien niemanden. Und dass sie sich auf Ihrer Reise schließlich mit einem ehemaligen Soldaten anfreunden, der sich als Gesetzloser sieht, verkompliziert die Situation. Als es schließlich auf den Klippen am Meer zu einem Showdown mit der Polizei kommt, scheint eine Katastrophe unausweichlich.

Ein herzerwärmender, tiefsinniger Roman über Freundschaft, Liebe und Familie. Die Geschichte über den etwas eigenen, aber liebenswerten Bobby, der sich nichts sehnlicher wünscht als die Rückkehr seiner Mutter, die nach einem Verkehrsunfall „verreist“ ist, geht auch erwachsenen Lesern nahe.

Buchcover "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek"