App-Tipps

Die Waldfibel-Wissenswertes über den Wald

Über die App
Die Waldfibel-Wissenswertes über den Wald

Im Wald ist viel los! Die Bäume erzählen ihre eigenen Geschichten, viele Waldbewohner leben auf und in den Baumkronen und über die Holznutzung gibt es ebenfalls viel zu erfahren. Hier könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern viel über den Wald lesen, lernen und entdecken.

Enthält:
• 5 Lernbereiche: Lebensraum Wald, Mehr über den Wald, Forstwirtschaft, Allgemeines, Wissen
• steuerbar über eine interaktive Walddarstellung oder über das Menü

Unser Fazit
Wald-App als thematisches Nachschlagewerk für die gemeinsame Nutzung

Die App ist eine digitale Version der gleichnamigen gedruckten Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und bietet umfangreiche Informationen sowie viele Gesprächsanlässe rund um das Thema Wald. Ihr könnt die App z. B. als Nachschlagewerk in den pädagogischen Alltag von Kindergärten oder in den Unterricht integrieren. Allerdings solltet ihr eure Kinder bei der Nutzung unbedingt begleiten, da die Inhalte durchaus anspruchsvoll sind.

Ausführlich aufbereitete Waldthemen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten
Die App widmet sich dem Thema Wald auf vielen Ebenen und punktet vor allem durch ihre Bandbreite an Angeboten und Inhalten. Inhaltlich klärt die App über vielfältige Phänomene im Themenfeld Wald auf, bspw. Baumarten, Stockwerke des Waldes, Waldtiere oder nachhaltiger Umgang mit Holz. Themenbereiche also, die überwiegend in allen Bildungsplänen des Bundesgebiets entweder in der fortgeschrittenen Primarstufe oder im Anfangsunterricht der Sekundarstufe verankert sind. Die Texte selbst sind ziemlich lang und es braucht eure Begleitung, um die Inhalte zu verstehen. Leider könnt ihr euch die Texte nicht vorlesen lassen. Aber ihr könnt sie durchaus zum Training des Leseverständnisses nutzen. In die App integriert sind auch Tierstimmen, eine Baumvermessung und ein Quiz, mit dem ihr das erworbene Wissen abfragen könnt und das sich bei wiederholtem Spielen neu zusammensetzt. Auf die Weise kann die App auch einen Waldausflug bereichern. Grundsätzlich richtet sich die App an Erwachsene, aber ihr könnt sie gut gemeinsam mit euren Kindern nutzen. So kann sie als digitales Nachschlagewerk, teil-interaktives Sachbuch oder als Differenzierungs-/Vertiefungsmaterial im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Primarstufe dienen.

Design und Menüführung bieten noch Potenzial
Wir bewerten die App als gut, aber recht anspruchsvoll, sowohl was den Inhalt als auch was die Bedienung angeht. Ihr könnt die Inhalte über das interaktive Waldbild ansteuern (wischen und tippen) oder direkt über das Menü auswählen. Allerdings dürfte die Menüführung aus unserer Sicht etwas direkter und die Gesamtdarstellung weniger überladen sein. Einzelne Teile aus dem Menü hätten sich noch in die gut gemachte Walddarstellung integrieren lassen. Das Design wirkt auf uns ein wenig unmodern. Für Kinder gibt es deutlich schönere Illustrationen von der Natur. Laut App-Store wurde die App zuletzt 2018 aktualisiert und insofern seitdem auch nicht mehr weiterentwickelt. Uns fehlen mehr sinnstützende Animationen, um die App mehr zu einem interaktiven Sachbuch zu machen. Aktuell beschränken sich die interaktiven Elemente auf die Baummessung und die Tiergeräusche. Alles in allem ist die App aber dank ihrer Bandbreite an Informationen und Einsatzmöglichkeiten rund um das Walderlebnis empfehlenswert. Nur ein moderner Anstrich würde ihr gut stehen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten