Mechthild Schroeter-Rupieper und Imke Sönnichsen

Geht Sterben wieder vorbei?

So viele Fragen kommen auf, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Warum müssen Menschen sterben? Wo sind sie nun? Warum weinen alle bei einer Beerdigung? Auch Marlene und Paul sind traurig und wollen ganz genau wissen, was nun mit ihrem geliebten Opa passiert. Behutsam begleiten ihre Eltern sie bei diesem Weg, sprechen mit ihnen und geben den beiden Halt und Trost.

Abgesehen von der Trauer sind Kinder vor allem neugierig bei dem Thema - ist es ihnen doch wichtig, was nun mit ihrem geliebten Menschen geschieht. Während der Text die Geschichte von Marlene und Paul erzählt, so finden sich in den Infokästen - dargestellt als kleine und große Notizzettel - jede Menge Sachinfos rund um den Tod und eine Beerdigung. Es werden ganz abstrakte Fragen, wie z. B. "Wohin geht das Leben von einem toten Menschen", behandelt, aber auch ganz konkrete Antworten gegen, z. B. wie tief das Loch für den Sarg sein muss. 

Buchcover "Geht sterben wieder vorbei?", Gabriel

© Gabriel

Weitere Infos

Alter

5 bis 9 Jahre

geschrieben von

Mechthild Schroeter-Rupieper

illustriert von

Imke Sönnichsen

Verlag

Gabriel

Erscheinungsjahr

2020

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-522-30564-8

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!