App-Tipps

Wörterjagd

Über die App
Auf der Jagd nach Nomen, Adjektiven und Verben

Mit Blitzen die richtigen Wortwolken aus der gewählten Wortgruppe treffen und Punkte erzielen – die App bietet Spielspaß und Spannung. Vor allem, wenn Lurs sich ab und zu blicken lässt. Wer dann schnell auf ihn blitzt, gewinnt Zusatzpunkte. Eure Kinder können hier Gelerntes spielerisch vertiefen.

Enthält:
• 3 Wortarten: Nomen, Adjektive, Verben
• 3 Runden pro Wortart
• 3 Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Spielerisches Training von Wortgruppen für den kurzweiligen Zeitvertreib

Die übersichtlich angelegte App besteht aus nur einem Lernspiel zu den Wortarten Nomen, Adjektive und Verben mit unterschiedlichen Leveln. Ihr könnt sie gut zum spielerischen Vertiefen von Wortgruppen einsetzen. Am besten eignet sie sich für zwischendurch in der Schule oder zu Hause.

Spaßfaktor ist höher als der Lerneffekt
Die App arbeitet spielerisch mit Wortfeldern und trainiert durch Wiederholung die Lesegenauigkeit. Dabei garantiert sie mit den Soundeffekten und der angelegten Umgebung einen gewissen Spaßfaktor. Der Zeitdruck erhöht die Spannung und bietet ein motivierendes Setting. In jeder Wortart könnt ihr zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen. Dabei werden in jeder Aufgabe die Wortarten durchmischt und der Schwierigkeitsgrad steigt von Stufe zu Stufe. Da alle Wörter in Großbuchstaben geschrieben sind, fallen Nomen nicht direkt auf. Allerdings tauchen innerhalb einer Spielrunde immer wieder die gleichen Wörter auf. Die angegebenen Wörter stehen in keinem Bezug zur Grafik oder irgendeiner Art von Geschichte. Eigene Wörterlisten könnt ihr nicht erstellen. Da es keine Erklärungen zu den einzelnen Wortarten gibt, wird vorausgesetzt, dass eure Kinder die zu übenden Inhalte bereits kennen. Oder ihr leistet den fachlichen Input und setzt die App zur Vertiefung ein.
Über eine Bestenliste können sich eure Kinder miteinander messen.

Einfache Bedienung, aber technische Schwächen
Die Bedienung ist leicht und selbsterklärend. Zwar läuft die App stabil, aber mitunter ist die Umsetzung etwas holprig gelungen. Bspw. sind die Blitze schnell weg, da auch die Berührung mit dem Hintergrund einen Blitz kostet. Zudem lassen sich Wörter nicht gut erwischen, wenn sie als Wolke hinter dem Baum sind. Das kann etwas frustrierend sein. Manchmal konnten wir das Bild nicht richtig nach rechts oder links wischen. Beim Tippen auf das Spielfeld ist bei uns der Bildschirm teilweise ein wenig zur Seite „gesprungen“, sodass sich die Wörter nicht richtig treffen ließen. Was uns aber am meisten gestört hat: Während der drei laufenden Runden kommt ihr nicht zurück zur Übersicht, um die Wortart oder den Schwierigkeitsgrad zu wechseln. Dafür müsst ihr die App komplett schließen. Die Grafik ist hübsch und nicht überladen, wenn sie auch etwas überholt wirkt. Wörterjagd ist kostenlos und kommt gänzlich ohne Werbung aus. Ein Impressum konnten wir nicht finden.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten