Kinder Lichtexperiment - MINT

MINT und Leseförderung

Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Sie begeistern sich für ihre Umwelt und entdecken täglich Neues. Mit Geschichten können diese Phänomene erklärt werden, zu weiteren Experimenten anregen sowie die Sprach- und Lesefähigkeiten der Kinder verbessern.

Mit unsere MINT-Projekten regen pädagogische Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche an, Kinder für naturwissenschaftliche Themen und Geschichten zu begeistern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Lesen, Staunen, Forschen - das MINT-Geschichtenset für Kitas

Experiment Kinder ©Forscherstation/Angelika Zinzow
Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt. Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet. Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte...

Kinder, MINT und Literacy

MINT Fortbildung Mainz Schattenspiel ©Stiftung Lesen
„Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern“, betont Dr. Jörg F. Maas, Haupt-Geschäftsführer der Stiftung Lesen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung vor sechs Jahren ein gemeinsames Projekt gestartet, das den Forschergeist der Kinder ebenso fördern will wie ihre Sprachentwicklung. So wurde eine kostenlose 5-teilige Fortbildungsreihe entwickelt, die unter...

MINT-Vorlesepaten

ein Projekt der Deutsche Telekom Stiftung und Stiftung Lesen

MINT und Vorlesen ©BeTa-Artworks/Fotolia
Was passiert bei einem Vulkanausbruch und warum sinkt ein kleiner Stein, während ein großes Schiff schwimmt? Viele naturwissenschaftliche oder technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären und erzählen – und zwar so, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert sind. Beim Vorlesen und Lesen auch MINT lernen – das ist eines der Ziele der Zusammenarbeit der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung Lesen. MINT steht für Mathematik, Informatik,...

MINT-Kindermagazin

für Klassen 3 und 4

MINT-Kindermagazin ©Adobe Stock
Die gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung, unterstützt Lehrkräfte der Klassen 3 und 4 ab August 2020 mit einem neuen Kindermagazin, das Schülerinnen und Schüler zum Lesen spannender Geschichten und Artikel aus der MINT-Welt sowie zum Erforschen von Phänomenen aus Natur und Technik anregt. Wie die Lehrerinnen und Lehrer das Kindermagazin lehrplanbezogen nutzen können, erfahren sie praxisnah...