Stiftung Lesen und die Bundesgartenschau 2023 als Partner für die Leseförderung

© Unsplash / Noah Buscher

Pressemeldung – Ob Bildung, Klima oder Umwelt – Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Genau darauf macht die Bundesgartenschau (BUGA) 2023 vom 14. April bis zum 08. Oktober aufmerksam. Im Fokus stehen hier die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die in Mannheim auf ebenso vielen Arealen in all ihrer Vielfältigkeit sichtbar werden. Die Stiftung Lesen unterstützt dabei als Partner die Parkfläche, welche das vierte UN-Ziel „Hochwertige Bildung“ symbolisiert, mit thematisch passenden Lesetipps und macht somit auf die Bedeutung von Lesekompetenz aufmerksam: Nur wer lesen kann, kann Texte verstehen, sich neues Wissen erschließen und hat damit Zugang zu Bildung, was wiederum auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlt. Denn eine qualitativ hochwertige Bildung schafft die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft.

Ab sofort begeistert die BUGA 23 auf dem Gelände der ehemaligen Spinelli-Kaserne und dem Luisenpark in Mannheim nicht nur mit ihren beeindruckenden Parkanlagen. Denn mit dem Projekt #17Ziele werden in diesem Jahr auf ebenso vielen Arealen die Nachhaltigkeitsziele der UN repräsentiert. Das Bestreben dabei: diese für die Besuchenden erlebbar zu machen und alltägliche Chancen für eine nachhaltigere Gesellschaft aufzuzeigen. Als Teil dessen setzt sich die Stiftung Lesen auf der Fläche für „Hochwertige Bildung“ dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung von Sprach- und Lesekompetenz zu stärken. Denn während Bildung im Allgemeinen und die Lesefähigkeit im Speziellen unerlässlich für die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft sind, verlässt in Deutschland noch immer jedes fünfte Kind die Grundschule, ohne ausreichend lesen zu können. Mit Lesetipps rund um Natur und Nachhaltigkeit wird daher für die Bedeutung des (Vor-)Lesens sensibilisiert. Die Titel sind in Bücherschränken ausgestellt und können direkt auf der BUGA entdeckt werden. Zudem führen integrierte QR-Codes auf die aktionsbegleitende Webseite. Hier finden sich weiterführende Informationen rund um die Lesetipps und die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Nachhaltigkeit in ihrer Vielfalt greifbar zu machen ist ein wertvoller Schritt, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung des Themas zu stärken. Als Basis von Bildung ist die Lesekompetenz Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung. Zudem sind Geschichten eine wunderbare Möglichkeit, Kindern ein erstes Verständnis für die Zusammenhänge der Welt zu geben und deren direkten Einfluss auf unser Leben besser zu verstehen. Entsprechend gerne sind wir in diesem Jahr Partner der Bundesgartenschau und ihrer Botschaft. Unser Appell ist: Alle Kinder müssen lesen können!“

Sebastian Daub

Kommunikationsmanager