#medienvielfalt

Medien- und Aktionstipps für Kita-Fachkräfte

Im Kita-Alltag lassen sich verschiedenste Medien einbinden, um bei den Kindern Freude an Sprache und Geschichten zu wecken. Orientierung im breiten Medienangebot und Anregungen für kreative Aktionsideen bietet das Projekt #medienvielfalt.

Mit aktuellen Medientipps und leicht umsetzbaren Anschlussaktionen stellt die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend pädagogischen Fachkräften Ideen für Gestaltung von Vorlese-Aktionen vor. Denn unter Einbindung von klassischen Bilderbüchern, Hör- und Fühlbüchern, aber auch mit eBooks, Apps und interaktiven Kinderbüchern, lassen sich tolle und vielfältige Aktionen rund um Geschichten und Erzählen verwirklichen.

Über das Jahr 2019 verteilt werden dafür vier Medientipplisten mit Empfehlungen und dazu passend je vier Webinare mit Anregungen für die praktische Umsetzung im Kita-Alltag bereit gestellt.

16.09.2019

Webinar III

Vorlesen macht kreativ! Bastelaktionen rund um verschiedene Vorlesemedien

Am 14. Oktober 2019 fand das dritte Webinar zu #medienvielfalt statt.

Ergänzend zur Medientippliste "Vorlesen macht kreativ! Bastelaktionen rund um verschiedene Vorlesemedien" haben die Referentinnen Christine Kranz und Melanie Würtz Lesemedien und eine Fülle von Aktionsideen vorgestellt, durch die das Vorlesen und Erzählen mit künstlerischen Elementen ergänzt und verbunden werden kann.

Das Webinar war das dritte der vierteiligen Reihe, die im Rahmen des Projektes über das Jahr 2019 verteilt angeboten werden.

Weitere Themen:

• Vorlesen interaktiv! (Zum Webinar)
  • Philosophieren mit Kindern (Zum Webinar)
  • Vorlesen und Bewegung (Dezember 2019)
16.09.2019

Medientippliste III

Vorlesen macht kreativ! Bastelaktionen rund um verschiedene Vorlesemedien

MEdientippliste III ©Stiftung Lesen / Melanie Freund

Kinder lieben es zu basteln – was liegt da näher als die Lust am Kreativen mit der Neugier auf Geschichten zu verknüpfen?

In der dritten Ausgabe des Projektes #medienvielfalt dreht sich deshalb alles um Lesemedien als kreativen Anlass. Mit den zahlreichen Lektüre-Tipps und Aktionsideen lässt es sich nach Herzenslust schnippeln, kleben, malen und musizieren – von der selbstgebauten Wetteruhr über die frisch bedruckte „Bibliothekstasche“ bis hin zu Mini-Herbarium und Wasserglas-Orchester. Auf diese Weise werden mit App, Buch und Video fantastische Geschichten weitergesponnen – oder neue erfunden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

18.07.2019

Webinar II

Philosophieren mit Kindern. Medien als Gesprächsanlass

Das zweite Webinar zu #medienvielfalt fand am 16. Juli 2019 statt. Begleitend zur Medientippliste war das Thema des Webinars "Philosophieren mit Kindern. Medien als Gesprächsanlass".

Die beiden Referentinnen Christine Kranz und Melanei Würtz stellen den Zuschauern unterschiedliche Lesemedien vor, mit denen das kindliche Entdecken und Erfahren der Welt einfühlsam und verbunden mit Spiel- und Bastelaktionen begleitet werden kann.

Das Webinar war das zweite der vierteiligen Reihe, die im Rahmen des Projektes über das Jahr 2019 verteilt angeboten werden.

Weitere Themen:

Vorlesen interaktiv! (Zum Webinar)
Vorlesen macht kreativ (Zum Webinar)
Vorlesen und Bewegung (Dezember 2019)