#medienvielfalt

Medien- und Aktionstipps für Kita-Fachkräfte

Im Kita-Alltag lassen sich verschiedenste Medien einbinden, um bei den Kindern Freude an Sprache und Geschichten zu wecken. Orientierung im breiten Medienangebot und Anregungen für kreative Aktionsideen bietet das Projekt #medienvielfalt.

Mit aktuellen Medientipps und leicht umsetzbaren Anschlussaktionen stellt die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend pädagogischen Fachkräften Ideen für Gestaltung von Vorlese-Aktionen vor. Denn unter Einbindung von klassischen Bilderbüchern, Hör- und Fühlbüchern, aber auch mit eBooks, Apps und interaktiven Kinderbüchern, lassen sich tolle und vielfältige Aktionen rund um Geschichten und Erzählen verwirklichen.

Über das Jahr 2019 verteilt werden dafür vier Medientipplisten mit Empfehlungen und dazu passend je vier Webinare mit Anregungen für die praktische Umsetzung im Kita-Alltag bereit gestellt.

18.07.2019

Webinar II

Philosophieren mit Kindern. Medien als Gesprächsanlass

In Kürze finden Sie hier den Mitschnitt des zweiten Webinars zu #medienvielfat. Das Webinar fand am 16.Juli 2019 statt und die Referentinnen befassten sich darin mit dem Thema "Philosophieren mit Kindern".

Die Medienliste können Sie bereits jetzt auf der rechten Seite im Download-Bereich herunterladen.

24.06.2019

Medientippliste II

Philosophieren mit Kindern. Medien als Gesprächsanlass

Medientippliste II ©Stiftung Lesen / Melanie Freund

Die ersten Lebensjahre sind für Kinder voller Eindrücke und Fragen: Sind wir alle gleich oder ganz unterschiedlich? Was sind Gefühle und wie kann ich sie zeigen? Wie wirkt mein Verhalten auf andere?

Mit unserer neuen #medienvielfalt-Auswahl möchten wir zeigen, wie man das kindliche Philosophieren rund um diese Fragen nach der eigenen Identität, des Miteinanders oder der Beschaffenheit der Welt spielerisch und behutsam begleiten kann – ohne ihnen dabei die eigenen Erkenntnisse vorwegzunehmen.

Die ausgewählten Bilder-, Sach- und Hörbücher, Bildkarten und Apps bieten vielfältige thematische Anknüpfungspunkte. Jede Medienempfehlung liefert direkt eine Aktionsidee mit, wie sich das Vorgelesene etwa mit einem Erzähl-Theater, Pantomime oder Assoziationsketten verbinden lässt.

14.05.2019

Webinar I

Vorlesen Interaktiv. Spielen und Vorlesen verbinden

Am 09. Mai 2019 fand des erste Webinar zu #medienvielfalt statt. Das Thema analog zur ersten Medientipp-Liste war "Vorlesen interaktiv. Spielen und Vorlesen verbinden".

Die Referentinnen der Stiftung Lesen Christine Kranz und Melanie Würtz haben den Teilnehmer/-innen des Webinars das Prinzip des interaktiven Vorlesens vorgestellt und dazu passende Bücher, Apps und Spiele präsentiert.

Das Webinar war das erste der vierteiligen Reihe, die im Rahmen des Projektes über das Jahr 2019 verteilt angeboten werden.

Weitere Themen:

• Philosophieren mit Kindern (Juli 2019)
  • Medien als kreativer Anlass (Oktober 2019)
  • Vorlesen und Bewegung (Dezember 2019)