#medienvielfalt

Medien- und Aktionstipps für Kita-Fachkräfte

Im Kita-Alltag lassen sich verschiedenste Medien einbinden, um bei den Kindern Freude an Sprache und Geschichten zu wecken. Orientierung im breiten Medienangebot und Anregungen für kreative Aktionsideen bietet das Projekt #medienvielfalt.

Mit aktuellen Medientipps und leicht umsetzbaren Anschlussaktionen stellt die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend pädagogischen Fachkräften Ideen für Gestaltung von Vorlese-Aktionen vor. Denn unter Einbindung von klassischen Bilderbüchern, Hör- und Fühlbüchern, aber auch mit eBooks, Apps und interaktiven Kinderbüchern, lassen sich tolle und vielfältige Aktionen rund um Geschichten und Erzählen verwirklichen.

Wie auch schon im Jahr 2019 werden über das Jahr 2020 verteilt vier Medientipplisten mit Empfehlungen und dazu passend je vier Online-Seminare mit Anregungen für die praktische Umsetzung im Kita-Alltag bereit gestellt.

18.11.2020

Online-Seminar VII

Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit

Am 01.12.2020 findet das Online-Seminar zu den aktuellen thematischen Medienempfehlungen statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

03.11.2020

Medientippliste VIII

Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit

Titelbild Zauberhafte Weihnachtszeit #medienvielfalt ©Stiftung Lesen / Melanie Freund

Geschichten gehören für Kinder ebenso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Adventskalender. Und gerade in einer stürmischen Zeit wie dieser brauchen Kinder Rituale und Vorfreude auf Geliebtes – das schafft Sicherheit und Normalität.

Um eine gemütliche Vorweihnachtsstimmung zu schaffen, sind Lesestunden zuhause und in der Kita eine wunderbare Möglichkeit. Diese gelingen nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Apps, CDs, Bildkarten, Erzähltheater und Spielen.

Mit diesem breiten Medienangebot läuten wir in der achten Ausgabe von #medienvielfalt die Adventszeit ein und stellen Medien- und Aktionsideen zum Thema „Zauberhafte Weihnachten“ vor.

Das passende Online Seminar mit noch mehr Medien- und Aktionsideen findet am 01. Dezember 2020 satt. Melden Sie sich hier an.

03.09.2020

So geht Vorlesen in der Kita mit digitalen Medien – #medienvielfalt kurz erklärt

#medienvielfalt_Erklärvideo ©Stiftung Lesen

Warum eigentlich digitale Medien in der Kita einsetzen? Und wie überhaupt die passenden Medien auswählen?

In unsrem Erklärfilm zeigen wir Ihnen kurz und knapp, welche wichtigen Kriterien es für die Medienauswahl gibt und warum Sie gerade mit digitalen Medien die Freude an Sprache und Geschichten vermitteln können – denn Vorlese-Stunden mit digitalen Medien zu gestalten ist einfacher als vielleicht gedacht!

Hier geht's zum Video!