#medienvielfalt

Medien- und Aktionstipps für Kita-Fachkräfte

Im Kita-Alltag lassen sich verschiedenste Medien einbinden, um bei den Kindern Freude an Sprache und Geschichten zu wecken. Orientierung im breiten Medienangebot und Anregungen für kreative Aktionsideen bietet das Projekt #medienvielfalt.

Mit aktuellen Medientipps und leicht umsetzbaren Anschlussaktionen stellt die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend pädagogischen Fachkräften Ideen für Gestaltung von Vorlese-Aktionen vor. Denn unter Einbindung von klassischen Bilderbüchern, Hör- und Fühlbüchern, aber auch mit eBooks, Apps und interaktiven Kinderbüchern, lassen sich tolle und vielfältige Aktionen rund um Geschichten und Erzählen verwirklichen.

Wie auch schon im Jahr 2019 werden über das Jahr 2020 verteilt vier Medientipplisten mit Empfehlungen und dazu passend je vier Online-Seminare mit Anregungen für die praktische Umsetzung im Kita-Alltag bereit gestellt.

11.01.2021

Alle Angebote von 2020 auf einen Blick!

#medienvielfalt 2020 ©Stiftung Lesen

Heldenhafte Vorlesestunde. Vorleseaktionen rund um Elsa, Findus und Co.

Erzählen, Spielen, Musizieren. Vorlesen und Musik verbinden

"Hallo", "Bonjour", "Salam". Mehrsprachige Vorleseaktionen multimedial gestalten

Zauberhaftes Weihnachten.. Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit

18.11.2020

Online-Seminar VIII

Am 01. Dezember 2020 fand unser achtes und für das Jahr letztes Online Seminar statt. Das Thea war passend zur Jahreszeit "Zauberhaftes Weihnachten. Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit".

Das Thema „Weihnachten“ als Anlass für Vorleseaktionen nutzbar zu machen und diese multimedial gestalten war der Schwerpunkt dieses Online-Seminars. Dabei wurden verschiedene aktuelle Medien vorgestellt, mit denen das Interesse von Kindern für Geschichten durch eine für sie interessantes und allgegenwärtiges Thema geweckt werden können. Zusätzlich dazu wurden jeweils passende Bastel- und Aktionstipps gezeigt.

Das Online-Seminar war das vierte der vierteiligen Reihe, die im Rahmen des Projektes über das Jahr 2020 verteilt angeboten wird.

Weitere Online-Seminare:

Heldenhafte Vorlesestunde - hier klicken

Erzählen, Spielen, Musizieren - hier klicken

Mehrsprachie Vorleseaktionen - hier klicken

03.11.2020

Medientippliste VIII

Titelbild Zauberhafte Weihnachtszeit #medienvielfalt ©Stiftung Lesen / Melanie Freund

Geschichten gehören für Kinder ebenso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Adventskalender. Und gerade in einer stürmischen Zeit wie dieser brauchen Kinder Rituale und Vorfreude auf Geliebtes – das schafft Sicherheit und Normalität.

Um eine gemütliche Vorweihnachtsstimmung zu schaffen, sind Lesestunden zuhause und in der Kita eine wunderbare Möglichkeit. Diese gelingen nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Apps, CDs, Bildkarten, Erzähltheater und Spielen.

Mit diesem breiten Medienangebot läuten wir in der achten Ausgabe von #medienvielfalt die Adventszeit ein und stellen Medien- und Aktionsideen zum Thema „Zauberhafte Weihnachten“ vor.