Drei Kinder lachen gemeinsam
© Adobe Stock

Aktionsideen, Vorlesetipps und mehr

Aktionsideen zum Download: Aktuelle Tipps & Bastelideen

Hier finden Sie die aktuellen Begleitbroschüren zu den Lese- und Medienboxen. Darin: Ein Überblick der Bücher und Spiele sowei passende Anregungen für (Vor-)leseangebote und Aktivitäten. Viele davon können Sie auch ohne die Medien aus den Boxen umsetzen!

Begleitbroschüre 0-6-Jährige

Begleitbroschüre 6-10-Jährige

Wimmelbilderbücher in 14 Sprachen

Kostenlos zum Online Ansehen oder Herunterladen: Das Wimmelbilderbuch aus den aktuellen Lesestart-Sets - "Ein Tag mit Sofia, Enes und Amir" - sowie "Ein Tag mit Elif und Malik" in 14 Sprachen!

Arabisch

Dari

Farsi

Russisch

Georgisch

Somali

Kurdisch-Kurmandschi

Tigrinya

Kurdisch-Sorani

Türkisch

Paschtu

Ukrainisch

Comics in 14 Sprachen

Kostenlos zum Online Ansehen oder Herunterladen: "Eine Straße voller Freundschaft" und ein Bonuskapitel zum Comic "Mops und Kätt" aus den aktuellen Lesestart-Sets in 14 Sprachen!

Arabisch

Dari

Farsi

Russisch

Georgisch

Somali

Kurdisch-Kurmandschi

Tigrinya

Kurdisch-Sorani

Türkisch

Paschtu

Ukrainisch

Tipps für die Übergabe der Lesestart-Sets

Wann - Wie - Wo? Die Übergabe der Lesesstart-Sets kann sich manchmal als knifflig herausstellen. Wir haben für Sie positive Erfahrungsberichte und Tipps für die Arbeit mit den Lesestart-Sets aus verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Deutschland gesammelt. Finden Sie hier Anregungen für eine gelungene Übergabe!

Zu den Übergabe-Tipps

Poster zum Bewerben der mehrsprachigen „Lesestart"-Titel

„Lies hier das Buch in deiner Sprache!“ - dieser Satz steht auf dem Plakat in 14 Sprachen. Hier können Sie die Poster-Grafiken herunterladen, um sie auszudrucken und aufzuhängen. Mithilfe des QR-Codes auf den Plakaten finde Familien und ihre Kinder ganz einfach die Bücher der „Lesestart-Sets“ online in ihren Sprachen: Das Plakat mit dem Löwenzahn führt zu den Büchern für 2-6-Jährige und die Pusteblume zu den Büchern für 6-9-Jährige.

Poster 2-6-Jährige

Poster 6-9-Jährige

Pädagogisches Begleitmaterial zum Comic "Mops & Kätt"

Wie setze ich Comics in der Sprach- und Leseförderung ein? Das Begleitmaterial beleuchtet anschaulich die vielseitigen Möglichkeiten, Comics in der pädagogischen Praxis einzusetzen. Prof. Zeynep Kalkavan-Aydin (Päd. Hochschule Freiburg) zeigt in dem Material, wie dialogisches und spielerisches Sprach- und Leselernen mit Comics gelingt. Mit dabei: Ein „Mops & Kätt“-Memoryspiel!

Hier geht's zum Download

Mehrsprachige Tipps zum Vorlesen

"einfach vorlesen!" findet nun auch in Kindertagesstätten statt! Die mehrsprachigen Info-Flyer liefern Vorlesetipps auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. Anhand von einfachen W-Fragen geben sie nützliche Hinweise, wie Vorlesen noch mehr Spaß macht.

Zu "einfach vorlesen" und den mehsprachigen Vorlesetipps

Ausmalbilder und Memory "Mops & Kätt" zum Herunterladen

Der Löwenzahn ist Grün und Gelb? Nicht doch eher Blau und Pink? Die Projektmotive und eine Comicvorlage zum Herunterladen und selbst gestalten gibt es hier!

Außerdem: Ein Memoryspiel mit den Figuren aus Mops & Kätt - farbig, zum Ausmalen oder auch zum Selbstgestalten.

Memory "Mops & Kätt" - Farbig

Memory "Mops & Kätt" - Schwarz-Weiß

Memory "Mops & Kätt" - zum Selbstgestalten

Ausmalbilder "Löwenzahn und Pusteblume, Comic

Linktipps

Hier finden Sie interessante und aktuelle Inhalte zu Leseförderung, Arbeit mit geflüchteten Menschen in Deutschland und zu weitere Themen.

Zu den Linktipps