Junge hält sich ein Buch mit Frosch vor das Gesicht
© Photo by Yael Gonzalez on Unsplash

Unsere Highlights

Highlights 2020? Kann es im Corona-Jahr überhaupt Höhepunkte geben? Die eindeutige Antwort lautet: Ja! Natürlich ganz anders, als wir es noch zu Jahresbeginn geplant hatten.

Die Pandemie erforderte ein schnelles Umdenken. Digitale Lösungen waren gefragter denn je. Rückblickend dürfen wir sagen: Die Transformation ist gelungen. Das bestätigen uns auch unsere Partner. Gemeinsam mit ihnen konnten wir viele neue Ideen erfolgreich umsetzen. Klicken Sie sich durch die Höhepunkte unseres Stiftungsjahres und machen Sie sich selbst ein Bild davon, was wir auch im Pandemiejahr 2020 mit viel Freude, Teamwork und Kreativität auf die Beine gestellt haben.

#zuhauselesenchallenge

Mit unserer viralen #zuhauselesenchallenge konnten wir Prominente, Politiker-/innen, Organisationen und Privatpersonen zum (Vor-)Lesen und Mitmachen aufrufen. Spätestens mit dem ersten Lockdown im März 2020 war klar: In diesem Jahr sind digitale Angebote für Eltern, Kinder und Lehrer notwendiger und wichtiger denn je, die wir auf einer Corona-Aktionsseite zusammenfassten.

Welttag des Buches

Bücher machen Freude! Deshalb verschenken wir jedes Jahr zum Welttag des Buches rund eine Million davon an Kinder der 4. und 5. Klassen, Förder-, Willkommens- und Übergangsklassen.

Lesenmit.app

Unser neuer Service "Lesen mit App" prüft regelmäßig Apps und bietet Tipps, wie sich diese in Familie, Kita, Kindergarten, Hort und Schule nutzen lassen. Denn die Bedeutung digitaler Förder- und Lernangebote hat sich gerade im vergangenen Jahr in besonderer Weise gezeigt.

einfach vorlesen!

Jede Woche gibt es drei kostenlose Vorlese-Geschichten, die auf der Webseite www.einfachvorlesen.de veröffentlicht werden: je eine für Kinder ab drei, fünf und sieben Jahren.

Deutscher Lesepreis

Auch 2020 haben wir gemeinsam mit der Commerzbank-Stiftung und weiteren Partnern den Deutschen Lesepreis an Personen und Einrichtungen verliehen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen.

Bundesweiter Vorlesetag

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist es soweit: Der Bundesweite Vorlesetag zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Dann wird in Kitas, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken vorgelesen.

Nationaler Lesepakt

Mit dem Nationalen Lesepakt initiieren die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen politischen und gesellschaftlichen Aufbruch. Gemeinsam mit über 150 Partnern möchten wir die Leseförderung in Deutschland nachhaltig verbessern und allen Kindern und Jugendlichen das Lesen lernen ermöglichen.