Header Vorleseideen

Vorleseideen

für die Kita und zu Hause

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für den Einsatz in der Kita, können aber auch von der Kita-Fachkraft an die Eltern weitergegeben werden – digital oder als Ausdruck. So kann die Vorlesepraxis aus der Kita zu Hause fortgeführt werden.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter kann man sich ganz einfach jede Woche an die neuen Vorleseideen erinnern lassen.
Melden Sie sich dafür jetzt hier an!

Die Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelle Vorleseideen

für den November

Land der Träume Vorleseideen ©Annie Spratt/ Unsplash

Land der Träume

Jeden Abend ist es soweit: Schlafenszeit! Doch manche Träume lassen einen morgens nicht mehr los, daher ist es wichtig, die Kinder zu ermuntern, über genau diese Gedanken zu sprechen und sie damit nicht allein zu lassen.

Das gesamte PDF "Land der Träume" gibt es hier zum Herunterladen.

Europa und die Welt

Auf einer Reise durch Europa und die Welt, dem Thema des Vorlesetages am 20. November, kann man feststellen: So unter­schiedlich wir scheinen, so ähnlich sind wir uns doch.

Das gesamte PDF "Europa und die Welt" gibt es hier zum Herunterladen.

Licht und Schatten

In dieser Woche freuen sich viele Kinder auf St. Martin und das Basteln der Laterne. Doch die Dunkelheit kann für Kinder manchmal gruselig sein. Mit tollen Bilderbüchern und Lichterspielen kann diese Angst durch einen spielerischen Umgang genommen werden.

Das gesamte PDF "Licht und Schatten" gibt es hier zum Herunterladen.

Der Herbst ist da!

Das wohl Schönste an dieser regnerischen Jahreszeit sind die bunten Blätter, die in Rot und Gelb leuchten. In dieser bunten Spätsommerzeit gibt es viele Möglichkeiten, das Thema aufzugreifen.

Das gesamte PDF "Der Herbst ist da!" gibt es hier zum Herunterladen.

Unser Tipp: Eine Alternative zum Kauf ist auch immer die Bibliotheksnutzung.

Weitere Vorleseideen

Hier finden Sie weitere Vorleseideen zum Download!