Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Fußballer Philipp Lahm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Schauspielerin Maria Furtwängler, Comedian Bülent Ceylan, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Nazan Eckes, Moderator Markus Lanz, Komiker, Arzt, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator Daniel Hartwich, Modebloggerin Caro Daur und Autorin Cornelia Funke.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Charlotte Link

Bestseller-Autorin

Link Charlotte Autorin ©by Blanvalet

„Meine Kindheit war von Büchern, vom Lesen bestimmt. Es gab nichts, was ich so leidenschaftlich, so hingebungsvoll und selbstvergessen tat. Als kleines Kind wurde mir täglich vorgelesen, und kaum hatte ich selbst das Lesen gelernt, war kein Buch mehr vor mir sicher.

Bücher waren für mich Unterhaltung, Spannung, Ablenkung, aber ich schöpfte auch Trost und Zuversicht aus ihnen. Sie lehrten mich, andere Perspektiven als die mir geläufigen einzunehmen, veränderten häufig meine Sicht auf das Leben, wurden manchmal sogar zur Weichenstellung für Entscheidungen, die ich traf. Wenn ich mir meine Jugend ohne das exzessive Lesen vorstelle, kann ich nur sagen: Sie wäre viel, viel ärmer gewesen.

Ich glaube an die Bedeutung der Literatur für die Entwicklung junger Menschen. Daran, dass sie maßgeblich mitentscheidet über Reflektionsfähigkeit, Bildungsgrad, Phantasie und Kreativität. Ich unterstütze deshalb gerne und voller Überzeugung die Arbeit der Stiftung Lesen.“

Nico Rosberg

Nico Rosberg

Maria Furtwängler

Maria  Furtwängler - Schauspielerin

Marietta Slomka

Marietta Slomka - Fernsehjournalistin

Philipp Lahm

Philipp Lahm - Fußballprofi

Anne Will

Anne  Will - Journalistin

Joachim Löw

Joachim  Löw - Bundestrainer

Veronica Ferres

Veronica Ferres - Schauspielerin

Florian David Fitz

Florian David Fitz - Schauspieler

Nazan Eckes

Nazan Eckes - Fernsehmoderatorin

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan - Comedian