Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Fußballer Philipp Lahm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Schauspielerin Maria Furtwängler, Comedian Bülent Ceylan, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Nazan Eckes, Moderator Markus Lanz, Komiker, Arzt, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator Daniel Hartwich, Modebloggerin Caro Daur und Autorin Cornelia Funke.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Melanie Raabe

Autorin

Raabe_melanie ©Christian Faustus

„Bücher sind magische Gebilde. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, dass da erst einmal nichts ist als schwarze Zeichen auf weißem Grund – doch diese Zeichen können machen, dass wir lachen oder weinen, dass wir eine Zeitreise unternehmen, dass wir uns verlieben, dass wir etwas lernen oder eine andere Position besser verstehen.

Heute schreibe ich selbst Bücher. Doch alles begann mit dem Lesen. Genauer gesagt mit den Märchen und Geschichten, die mir meine Eltern und Großeltern vorgelesen haben. Ich habe mich so schon sehr früh in die Welt der Bücher verliebt und war – noch bevor ich selbst lesen konnte – ein absoluter Bücherwurm. Meine Liebe zur Literatur ist seither nur gewachsen.

Dass mir jederzeit Bücher zur Verfügung standen und dass mir stets vorgelesen wurde, empfinde ich als ein großes Glück. Das Lesen schult nicht nur unser Denken und unsere Kreativität, sondern auch unser Fühlen. Bücher können nicht nur Wissen vermitteln und Geschichten erzählen – sie lehren uns auch Empathie.

Ich wünsche jedem dieses Geschenk, das mir zuteil wurde. Mein Leben wäre ohne das Lesen um so vieles ärmer.“

Nico Rosberg

Nico Rosberg

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan - Comedian

Maria Furtwängler

Maria  Furtwängler - Schauspielerin

Philipp Lahm

Philipp Lahm - Fußballprofi

Marietta Slomka

Marietta Slomka - Fernsehjournalistin

Anne Will

Anne  Will - Journalistin

Joachim Löw

Joachim  Löw - Bundestrainer

Die Lochis

Die Lochis - Musiker

Florian David Fitz

Florian David Fitz - Schauspieler

Nazan Eckes

Nazan Eckes - Fernsehmoderatorin