Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Schauspieler Johann von Bülow, Fußballer Thomas Müller, Schauspielerin Annette Frier, Journalistin Linda Zervakis, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Comedian Bülent Ceylan, Tänzerin Motsi Mabuse und Moderatorin Nazan Eckes.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Sabine Zett

Autorin

Sabine Zett ©MC Multimedia
„,Warum ist Lesen wichtig und gut?' frage ich immer am Ende meiner Lesungen. Die Kinder und Jugendlichen wissen die Antworten genau:
,Weil wir dann neue Dinge erfahren.
,Weil es cool ist, sich die Sachen aus dem Buch im Kopf vorzustellen.
,Weil man dann irgendwie auch besser in der Schule wird.
,Weil es spannend, lustig, gruselig oder auch mal traurig ist. Aber meistens mit Happyend.
Manchmal erfahre ich dabei aber auch, dass Kinder keine eigenen Bücher besitzen oder ihnen noch nie jemand vorgelesen hat... Als Kinder- und Jugendbuch-Autorin unterstütze ich deshalb die Arbeit der Stiftung Lesen."

Annette Frier

Annette Frier - Schauspielerin