Fotograf schaut auf seine Kamera
© Adobe Stock

Preise und Prominente

Besonders gelungene Leseförderung und tolle Bücher verdienen eine Belohnung – deswegen zeichnen wir sie mit Preisen aus. Und häufig sind es unsere prominenten Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter, die den Veranstaltungen – egal ob digital oder „live“ vor Ort – eine besondere Note verleihen.

Lesekompass 2020

Für Kinder und Jugendliche das richtige Buch zu finden – das ist manchmal eine echte Herausforderung. Einen hilfreichen Überblick gibt der Lesekompass, mit dem wir zusammen mit der Leipziger Buchmesse 2020 aktuelle Medien ausgezeichnet haben, die sich besonders für die Leseförderung eignen.

Tasse auf einem Stapel bunter Bücher

Dietrich-Oppenberg-Medienpreis

Zum 20. Mal haben wir 2020 gemeinsam mit der Stiftung Presse-Haus NRZ den Dietrich-Oppenberg-Medienpreis verliehen. Schirmherrin des Preises ist die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters.

Deutscher Lesepreis 2020

Sie wollen mehr über den Deutschen Lesepreis erfahren? Die verschiedenen Kategorien, alle Preisträger 2020 und sämtliche weiteren wichtigen Informationen und die Unterstützer des Preises finden Sie über folgende Seite:

Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter

Ob als „Lockvogel“ in den Videos zum Deutschen Lesepreis, Moderatorinnen und Moderatoren bei digitalen Events, Unterstützung bei Challenges in den Sozialen Medien – die prominenten Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter der Stiftung Lesen haben sich auch 2020 mit viel Herzblut für unsere Aktionen, Initiativen und Projekte zur Leseförderung eingesetzt.

Mats Hummels liest vor