RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

18.07.2018

Leseclub an Grundschule am Hedernfeld in München eröffnet

BNP Paribas Stiftung und Stiftung Lesen ermöglichen zwölf Leseclubs deutschlandweit an Inklusionsschulen / Bayerische Familienministerin Kerstin Schreyer zu Gast

BNP Paribas München ©Stiftung Lesen
Mit Unterstützung der BNP Paribas Stiftung eröffnet die Stiftung Lesen seit 2017 deutschlandweit insgesamt zwölf Leseclubs an Inklusionsschulen. Damit setzt sich die deutsche Stiftung der BNP Paribas Gruppe für Bildungs- und Chancengleichheit bei Grundschülern ein. Heute wurde der Leseclub „Hedis Lesefreunde“ an der Grundschule am Hedernfeld in München eröffnet. Dort werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Der Leseclub ermöglicht auch...
16.07.2018

Zeitschriften in die Schulen: Verlage und Presse-Grosso stellen Schulen mehr als 600.000 Exemplare kostenfrei zur Verfügung

15. Ausgabe des Schulprojekts von Stiftung Lesen, VDZ und Presse-Grosso erneut großer Erfolg / Über 300.000 Schülerinnen und Schüler nahmen im Schuljahr 2017/18 teil

Zeitschriften in die Schulen ©Stiftung Lesen
25 deutsche Zeitschriftenverlage und 49 Pressegrossisten beteiligten sich an der 15. Ausgabe des bundesweiten Projekts „Zeitschriften in die Schulen“. Mehr als 600.000 Freiexemplare stellten u.a. der Egmont Ehapa Verlag und die Axel Springer AG, aber auch kleine Häuser wie der Verlag Ebner für die kostenfreie Auslieferung durch die Pressegrossisten zur Verfügung. So konnten im zurückliegenden Schuljahr über 300.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 in weiterführenden und...
12.07.2018

Vorlese-App mit Spracherkennung

McD-App ©McDonald's Deutschland
Mit der eigenen Stimme ein Buch zum Leben erwecken – darin liegt seit jeher der Zauber des Vorlesens. McDonald’s Deutschland hat nun in Kooperation mit dem Tessloff Verlag und mit Unterstützung der Stiftung Lesen eine Vorlese-App mit Sprachsteuerung entwickelt, passend zu einer Sonderedition von „WAS IST WAS Junior Feuerwehr“. Das Buch gibt es von heute bis zum 8. August 2018 als Alternative zum Spielzeug im Happy Meal bei McDonald’s Deutschland. „Nichts wirkt motivierender als zu...
12.07.2018

Leseclub „Kreislesekids“ in Kreisverwaltung Düren wird weiter gefördert

Stiftung Lesen unterstützt Club weiterhin mit Mitteln aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ / Feierstunde mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel, MdB

In den fünf Jahren seines Bestehens wurden im Leseclub „Kreislesekids“ in der Kreisverwaltung Düren schon hunderte Geschichten entdeckt. Und auch in den kommenden fünf Jahren können sich die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren hier mit noch mehr Geschichten auseinandersetzen. Möglich wird dies, weil der Leseclub weiterhin mit Mitteln aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird...
28.06.2018

Projektauftakt in Hamburg: „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen

Symbolische Übergabe des ersten Exemplars an Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard in Hamburg / Alle rund 50.000 Kitas in Deutschland erhalten MINT-Geschichtenset

Lesen, Staunen, Forschen Übergabe Hamburg 2018 ©Stiftung Lesen / Boris Rostami-Rabet
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 1.000 Kindertagesstätten in Hamburg mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum...
Seite