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Pressemitteilungen

25.04.2019

Neues Angebot für Kitas zur Orientierung in der #medienvielfalt

Kostenfreie Lese- und Medienempfehlungen, Aktionsideen und Webinare zu Themen von Bewegung bis Philosophieren / Ein Service der Stiftung Lesen mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums

Medienbild_#medienvielfalt ©Stiftung Lesen

Welche Bücher, Hörbücher und Apps eignen sich zum Einsatz in der Kita? Ab sofort finden pädagogische Kita-Fachkräfte bei der Stiftung Lesen Empfehlungen, um Geschichten multimedial und interaktiv erlebbar zu machen. Die erste Medienauswahl zum Thema „Vorlesen interaktiv!“ ist seit heute verfügbar, die Anmeldung zum Webinar am 09. Mai ist ab jetzt bis zum 08. Mai möglich. Die weiteren Dossiers „Philosophieren mit Kindern“, „Medien als kreativer Anlass“ und „Vorlesen und Bewegung“ erscheinen im Juni, September und Dezember. Die Anmeldung zu den Webinaren ist jeweils anschließend möglich. Unterstützt wird das Projekt #medienvielfalt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Das Projekt zeigt das große Potenzial, das in aktuellen Kinderbüchern, aber auch digitalen Medien steckt: Sie bieten Kita-Fachkräften zahlreiche Möglichkeiten, Kindern Freude an Geschichten zu vermitteln und spielerisch die Sprachentwicklung zu fördern. Zu jeder Buch- oder Medienempfehlung gibt es bei #medienvielfalt eine passende Aktionsidee mit dazu – denn Vorlesen und Erzählen lässt sich sehr gut mit Bewegungsspielen, Liedern, Basteln oder kleinen Experimenten verbinden.

Medienvielfalt als Bildungschance

Kinder sind bereits im frühen Alter von einer Vielfalt gedruckter und digitaler Medien umgeben. Rund 70% der Kinder im Kita-Alter nutzen täglich das Smartphone ihrer Eltern (BLIKK Studie 2017), aber auch Filme, Bücher und Hörspiele stehen hoch im Kurs. Dabei nehmen die verschiedenen Medienarten aufeinander Einfluss. So orientieren sich etwa Kinderbücher vermehrt an digitalen Erlebniswelten: Bilderbücher werden nach der Optik von Storybooks gestaltet oder verwenden Erzähltechniken des Films, integrierte Soundchips und Augmented Reality Elemente machen Geschichten mit mehreren Sinnen erfahrbar. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig beim Umgang mit unterschiedlichen Medien zu begleiten.

Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, betont: „Lese- und Medienkompetenz sind heute untrennbar miteinander verbunden. Durch spielerische Zugänge wird der intuitive Umgang mit verschiedenen Medien gefördert und gleichzeitig die Freude am Lesen geweckt. Eine frühe Sprach- und Leseförderung legt den Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft.“

Die aktuelle Medienauswahl sowie den Anmeldungslink zum Webinar finden interessierte Kita-Fachkräfte hier: www.stiftunglesen.de/medienvielfalt.