RoundTable2012

11.05.2017

Mit Poetry Slams, Film-Clips und Lesenächten wecken jugendliche „Lesescouts“ Freude am Lesen bei Gleichaltrigen

Freistaat Sachsen unterstützt auch 2017 Projekt der Stiftung Lesen mit rund 23.500 Euro

Leseempfehlungen von Gleichaltrigen kommen bei Jugendlichen besonders gut an. Vor allem, wenn sie als kurzer Film-Clip oder in einem Poetry Slam vermittelt werden. Das machen sachsenweit die „Lesescouts“ an Oberschulen und lernzielgleich unterrichtenden Förderschulen seit 2006. Insgesamt sind in den letzten Jahren mehr als 1.400 Schüler aus über 110 Schulen der Klassenstufen 5 bis 10 zu „Lesescouts“ ausgebildet worden.

Das gleichnamige Projekt der Stiftung Lesen wird auch im kommenden Schuljahr vom Kultusministerium Sachsen mit rund 23.500 Euro unterstützt. 2017 erwartet die „Lesescouts“ erneut ein umfangreiches Workshop-Angebot, in dem sie unter anderem lernen, mithilfe digitaler Medien andere Jugendliche vom Lesen zu begeistern.

Das Sächsische Kultusministerium ist vom Konzept der Lesescouts überzeugt und unterstützt dieses nachhaltige Projekt auch im zwölften Jahr. „Den Lesescouts gelingt es hervorragend, Gleichaltrige zu motivieren und Lesen wieder als Hobby zu etablieren“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth. Sie ergänzte: „Die Lesescouts werden nicht nur fit für die Schule gemacht, sondern sie werden in ihrer gesamten persönlichen Entwicklung gestärkt.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, fügte hinzu: „Junge Menschen können ihre eigene Begeisterung für das Lesen besonders überzeugend und authentisch an Gleichaltrige weitergeben. Dabei nutzen sie neben Büchern auch digitale Medien. Unser Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Freude am Lesen zu wecken, so ihre Lesekompetenz zu fördern und dem pubertären ‚Leseknick’ entgegenzuwirken. Über die starke Unterstützung des Kultusministeriums freuen wir uns sehr: Sachsen hat sich als eines der ersten Bundesländer am Projekt beteiligt und ist damit nicht nur Vorreiter, sondern auch Vorbild für andere Bundesländer.“

Das Projekt basiert auf dem „Peer Group Effekt“, der besagt, dass Meinungen und Empfehlungen Gleichaltriger häufig einen höheren Stellenwert haben als die Ratschläge von Eltern und Lehrkräften und damit motivierender wirken. Um diesen Effekt optimal nutzen zu können, werden die Lesescouts von Referenten der Stiftung Lesen mit Workshops unterstützt: Sie beinhalten Themen wie Rhetorik und Körpersprache, Poetry Slam und den Umgang mit digitalen Medien. Die Lesescouts erfahren so u. a., wie sie einen Kurzfilm erstellen oder welche Apps sie nutzen können. So stärken sie nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern erhalten Anregungen für die Einbindung digitaler Medien in die Leseförderung. Denn insbesondere für Kinder und Jugendliche, die weniger gerne lesen und für die das Lesen nicht zum Alltag gehört, bergen digitale Medien ein großes Leseförderpotenzial. Ausgestattet mit diesem Know-how organisieren die ausgebildeten Lesescouts dann zum Beispiel Vorleseaktionen, Lesenächte oder Poetry Slams, um die Begeisterung ihrer Mitschüler für das Lesen zu wecken.

Mehr Informationen und Ideen für spannende Leseaktionen gibt es unter: http://www.stiftunglesen.de/programmbereich/jugend-und-freizeit/lesescouts.

Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Partnern – Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen – Forschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.