RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

09.11.2018

Leseclub an Grundschule Göggingen-West in Augsburg eröffnet

UPM unterstützt Initiative der Stiftung Lesen über drei Jahre

Die heutige Eröffnung des Leseclubs an der Grundschule Göggingen-West in Augsburg konnten viele Schülerinnen und Schüler kaum erwarten: Ab sofort können sie sich dort in den Pausen und nachmittags gemeinsam treffen und in entspannter Atmosphäre Bücher lesen und Geschichten entdecken. Möglich ist dies mit Unterstützung von UPM, eingerichtet wird der Leseclub von der Stiftung Lesen. „Wir freuen uns, heute den Leseclub in Göggingen eröffnen zu können“, sagt Winfried Schaur,...
02.11.2018

Medienempfehlungen: Geschichtensammlungen zum Vorlesen

Vorlesegeschichten ©Jan von Holleben
„Noch eine! Bitte, bitte, bitte...!“ Wenn dieser Ruf ertönt, ist eines sicher: Kinder können nicht genug bekommen von guten Vorlesegeschichten. Ausflüge in das Reich der Fantasie machen nicht nur viel Spaß, sie helfen Kindern auch später in der Schule: Denn Grundschülerinnen und -schüler, denen regelmäßig vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leichter – so die Erkenntnis der diesjährigen Vorlesestudie. Kinder hingegen, denen selten oder gar nicht vorgelesen wurde, sind in der...
29.10.2018

Vorlesestudie 2018: Regelmäßiges Vorlesen erleichtert Grundschülern das Lesenlernen

Vier von fünf Kindern mit Vorleseerfahrung fällt das Lesenlernen leicht/ Die Hälfte der Anderen ist frustriert von der Dauer/ Jeder Vierte kennt keine außerunterrichtlichen Leseangebote/ Mehrheit hat Spaß am Lesen

PK Vorlesestudie 2018 ©Foto Phil Dera für DIE ZEIT
Rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leicht. Bei den anderen ist das laut ihren Eltern deutlich seltener der Fall (50 Prozent). Fragt man die Kinder selbst, ist sogar mehr als die Hälfte der Grundschüler mit wenig Vorleseerfahrung frustriert, weil das Lesenlernen ihnen zu lange dauert (52 Prozent), gegenüber nur 28 Prozent derjenigen, denen regelmäßig vorgelesen wurde. Das sind die zentralen Ergebnisse der...
19.10.2018

Lesescoutsprojekt der Schul-und Stadtbücherei Hessisch Lichtenau mit Hessischem Leseförderpreis 2018 geehrt

„Eine Schule schreibt ein Buch“ überzeugt Jury / Erfolgreiche Peer-Initiative der Stiftung Lesen: Leiterin des Lesescoutsprogramms Sarah Rickers gratuliert Preisträgern

Lesescouts erhalten Hessischen Leseförderpreis 2018 ©Stiftung Lesen
Die Schul- und Stadtbücherei Hessisch Lichtenau erhält für ihr Lesescoutsprojekt „Eine Schule schreibt ein Buch“ den Hessischen Leseförderpreis 2018. 16 von der Stiftung Lesen ausgebildete Jugendliche haben im vergangenen Schuljahr mit 73 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen ein eigenes Buch verfasst. Dafür haben sie Figuren und Erzählideen entwickelt, den Handlungsbogen konzipiert, 30 Kapitel geschrieben und zusammengefügt. Die Auszeichnung des Hessischen Ministeriums...
08.10.2018

Bülent Ceylan erhält den Deutschen Lesepreis 2018

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung ehren erstmals Prominenten für Engagement in der Leseförderung / Preisverleihung am 21. November in Berlin

Ceylan neu ©Ralph Larmann
Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Lesepreis geehrt. Erstmals stiftet die Commerzbank-Stiftung ihren Sonderpreis an eine Person des öffentlichen Lebens, die zeigt, wie wichtig Lesen für den Einzelnen und die Gesellschaft ist. Astrid Kießling-Taşkın, Vorstand der Commerzbank-Stiftung: „Der Preis ist ein Dank an Bülent Ceylan – für sein aktives Engagement in der Leseförderung. Wer lesen kann und die Sprache beherrscht, kann sich mitteilen,...
Seite