RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

11.09.2018

Anmeldestart: Zeitschriften in die Schulen

13.000 kostenfreie Zeitschriftenpakete / Schulprojekt begeistert Jugendliche fürs Lesen und sensibilisiert für Zeitschriftenvielfalt in Deutschland

Zeitschriften in die Schulen ©Stiftung Lesen
Ab sofort können Lehrkräfte in weiterführenden und berufsbildenden Schulen ihre Klassen für das bundesweite Leseförderprojekt „Zeitschriften in die Schulen“ anmelden: www.derlehrerclub.de/zeitschriften . Nach den Osterferien 2019 erhalten sie eines von 13.000 kostenfreien Paketen mit 25 Magazinen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht lesen können. Das Leseförderprojekt wird seit 2003 von der Stiftung Lesen, dem Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und...
07.09.2018

Junge Menschen lesen – aber anders

Drei Viertel der jungen Erwachsenen finden Lesen mindestens so wichtig wie früher/ Maas: ungleiche Chancen größere Herausforderung als Veränderung des Lesens

Umfrage WAT 2018 ©IfD Allensbach
Fast 85 Prozent der Erwachsenen in Deutschland halten es für ebenso wichtig oder noch wichtiger als vor 20 Jahren, gut lesen zu können. Menschen unter 30 Jahren lesen vor allem E-Mails und Textnachrichten sowie Internettexte (90,8 bzw. 84,7 Prozent), während bei Menschen über 60 Jahren insbesondere Zeitungen und Zeitschriften hoch im Kurs stehen (85,5 bzw. 69,3 Prozent). D ie gleichbleibende oder größere Bedeutung des Lesens wird jedoch in allen Altersgruppen anerkannt (16–29: 76,4...
05.09.2018

„20 Jahre Harry Potter“: Stiftung Lesen und Carlsen Verlag starten Leseförderkampagne

Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 / Hauptgewinn: Besuch im Filmpark Babelsberg / Aufruf zum Weltrekord

Back to Hogwarts - 20 Jahre Harry Potter ©Stiftung Lesen
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen und der Carlsen Verlag starten gemeinsam die bundesweite Leseförderkampagne „Back to Hogwarts – 20 Jahre Harry Potter“ für Grund- und weiterführende Schulen. Anlass ist die Erstauflage von Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in deutscher Übersetzung im Juli 1998. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 sind aufgerufen, beim großen Harry Potter Kreativwettbewerb mitzumachen. Ein kurzer Film zeigt , wie mögliche...
03.09.2018

Medienempfehlungen der Stiftung Lesen: Erstlesebücher

Erstlesebücher 2018 Header ©Jan von Holleben
Das erste Buch selbst zu lesen, ist für die meisten Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Langsam hangeln sie sich von Buchstabe zu Buchstabe bis ein Wort entsteht, dann ein Satz – und schließlich eine ganze Geschichte. Begleitet von Bildern und Illustrationen eröffnen die Texte Kindern eine neue Welt, die sie anfangs gemeinsam mit erfahrenen (Vor-)Lesern und bald auch ganz allein entdecken können. Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir für alle Leseanfänger eine abwechslungsreiche...
30.08.2018

800.000 Erstklässler erhalten „Lesestart“-Set zur Einschulung

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ geht in die nächste Runde / Anja Karliczek: „Ich will junge Menschen frühzeitig für unsere Sprache begeistern.“

Schulhund Juri ©Stiftung Lesen Alexander Sell
Rund um den Schulanfang 2018/2019 erhalten erneut alle Grundschulen für ihre Erstklässler bundesweit rund 800.000 Lesestart-Sets. Die kostenlosen Sets beinhalten ein eigens konzipiertes, altersgerechtes Buch sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betont: „Ich habe meinen eigenen Kindern immer gern vorgelesen. Ich bin der Überzeugung: Wenn Kinder von ihren Eltern Geschichten vorgelesen bekommen, dann fühlen sie sich geborgen,...
Seite