RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

01.06.2018

Medienempfehlungen: Fussball

Fußball Titelbild Medienempfehlungen 2018 ©Jan von Holleben
Der letzte Sprint kurz vor dem Tor, der entscheidende Schuss, Luft anhalten, Aufschrei, Siiiieg! In zwei Wochen ist es endlich soweit: Die Fußball-WM geht los. Für alle kleinen und großen Fußballfans, die fieberhaft auf den Anpfiff warten, sind die Bücher unserer aktuellen Leseempfehlungen eine wunderbare Aufwärmung. Da werden Tore aus Bambusstöcken gebaut, galaktische Meisterschaften im All gespielt, verzweifelte Botschaften per Flaschenpost an Ronaldo geschickt. Die „tollste...
22.05.2018

Unterrichtsmaterialien zum Film „Letztendlich sind wir dem Universum egal“

Kostenfreier Download im Lehrerclub der Stiftung Lesen / Geeignet für den Unterricht ab Klasse 7 / Identität und Geschlechterrollen im Fokus

Letztendlich sind wir dem Universum egal_Web_Plakatausschnitt ©Splendid Film
Am 31. Mai startet „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von Regisseur Michael Sucsy in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass stellt die Stiftung Lesen Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die sich für den Deutsch- und Ethikunterricht ab Klasse 7 eignen. Das Angebot wird in Kooperation mit Splendid Film realisiert und steht ab sofort kostenfrei im Lehrerclub der Stiftung Lesen bereit: www.derlehrerclub.de/universum-egal „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ basiert auf dem...
16.05.2018

Gesundheit fängt mit Lesen an

Neues Projekt von Stiftung Lesen und AOK-Bundesverband: HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung / Förderung durch Bundesministerium für Bildung und Forschung

HEAL Fachtag ©Juergen Schulzki Fotografie
Die Stiftung Lesen und der AOK-Bundesverband starten mit „HEAL – Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung“ ein neues Kooperationsprojekt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Schnittstellen von Gesundheits- und Schriftsprachkompetenz auszuloten und Handlungsempfehlungen für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu entwickeln. Denn mehr als 7,5 Millionen Menschen in Deutschland sind funktionale Analphabeten und können Texte nicht oder nur schwer lesen. Das hat oft...
03.05.2018

Medienempfehlungen: Mobbing und Mut

Medienempfehlungen Mut und Mobbing ©Jan von Holleben / Stiftung Lesen
Es gibt sie einfach: diese Momente, in denen man sich in der nächsten Ecke verkriechen oder auf der Schultoilette heulen möchte. Wenn die ganze Klasse lacht, die Mitschüler das Pausenbrot klauen oder man das Gefühl hat anders zu sein –  nicht ganz so klug, sportlich oder hübsch. In unseren aktuellen Leseempfehlungen geht es um kleine und große Ängste, die viele Kinder aus dem Kita- oder Schulalltag kennen. Wie zum Beispiel Luis, der neu im Kindergarten ist, oder Esther, die eine...
02.05.2018

Diskussion mit Schülern und Livestream zum Tag der Pressefreiheit am 3.5.

Pressefreiheit 2018 ©Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)
„Allen eine Stimme geben!“ Unter diesem Motto steht die Podiumsdiskussion für Schülerinnen und Schüler zum Thema Pressefreiheit, zu der der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zusammen mit der Stiftung Lesen, Reporter ohne Grenzen und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen einlädt. Zu den Diskutanten gehören Journalisten mit eigenen Erfahrungen und besonderem Bezug zur Pressefreiheit: Peter Bandermann, Journalist der Ruhr Nachrichten und Preisträger der „Goldene...
Seite