RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

05.03.2019

Podiumsdiskussion Leipziger Buchmesse: Fürs Lesen verloren? Wenn herkömmliche Leseförderungskonzepte nicht mehr zünden

22. März, Forum Kinder-Jugend-Bildung, Halle 2, B 600

Trendbericht 2017 ©Stiftung Lesen
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: Rund 19 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Die Folgen für die Betroffenen wiegen schwer. Wer in der weiterführenden Schule Texte nicht entschlüsseln kann, läuft Gefahr den Anschluss zu verlieren: an Lerninhalte, berufliche Perspektiven und nicht zuletzt Lebenschancen. Wie können Eltern, Schulen, Leseförderer und Verlage die Kinder erreichen, denen der Zugang zu Büchern und Geschichten bisher nicht gelingt? Brauchen wir...
01.03.2019

Medienempfehlungen: Dein Körper und du

Medienempfehlungen: Dein Körper und du ©Jan von Holleben
Hatschi! Gesundheit! Warum muss unser Körper niesen oder schwitzen oder eine Gänsehaut bekommen? Wie lange braucht das Essen, bis es verdaut ist? Ist es schlimm, wenn man blutet? Unsere aktuellen Leseempfehlungen nehmen Kinder mit auf eine Reise durch den eigenen Körper. Und der hat einiges zu bieten. Mit vielen Bildern und Mitmachaktionen können die Kleinsten Ohren, Nase und Mund genauer unter die Lupe nehmen und lernen, wie sie ihre Zähne richtig putzen. Vor- und Grundschulkinder...
28.02.2019

Leseclub an Inklusivem Campus in Spandau eröffnet

BNP Paribas Stiftung und Stiftung Lesen ermöglichen zwölf Leseclubs deutschlandweit an Inklusionsschulen / Journalistin, Moderatorin und Youtuberin Lisa Ruhfus zu Gast

Eröffnung Leseclub Inklusiver Campus Berlin ©Stiftung Lesen
Mit Unterstützung der BNP Paribas Stiftung eröffnet die Stiftung Lesen heute einen Leseclub am Inklusiven Campus in Spandau. Es ist der fünfte Leseclub, den die beiden Stiftungen in Deutschland seit 2017 ins Leben gerufen haben; bis Ende des Jahres sollen noch sieben weitere folgen.  Damit setzt sich die deutsche Stiftung der BNP Paribas Gruppe für Bildungs- und Chancengleichheit bei Grundschülern ein. Am Inklusiven Campus in Spandau werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen...
21.02.2019

Projektauftakt in Thüringen: „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen

Symbolische Übergabe des ersten Exemplars an Bildungsminister Helmut Holter in Erfurt / Alle rund 50.000 Kitas in Deutschland erhalten MINT-Geschichtenset

Lesen, Staunen, Forschen - Erfurt / Thüringen ©Stiftung Lesen / Jacob Schroeter
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 1.300 Kindertagesstätten in Thüringen mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis Ende 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset...
13.02.2019

Deutschlands größtes Lesefest: Volles Programm zum Welttag des Buches am 23. April 2019

Rund 1 Million Kinder bekommen Roman geschenkt / Buchverschenk-Aktionen, Lesungen und Verlagsführungen in ganz Deutschland

WTB ohne Jahr Vorschau ©Stiftung Lesen
Tausende Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen bereiten sich auf den Welttag des Buches am 23. April vor.  Überall in Deutschland sind Veranstaltungen geplant – um die Freude am Lesen zu verbreiten und Geschichten zu teilen. Die zentralen Aktionen 2019 auf einen Blick: Buch-Geschenk für 1 Million Kinder Rund 1 Millionen Mädchen und Jungen bekommen in diesem Jahr zum Welttag des Buches den Fantasyroman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLO, mit Illustrationen...
Seite