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Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

25.10.2019

Warum Vorlesen nicht nur mit Büchern funktioniert – und ein Drittel aller Eltern es dennoch zu selten macht

Vorlesestudie 2019 zeigt, dass Berufstätigkeit kein Hindernis ist / Väter lesen noch immer zu wenig vor

Vorlesestudie 2019_4 ©Deutsche Bahn / Pablo Castagnola
Viele Eltern fassen den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Wimmelbücher an oder lesen Texte vom E-Reader vor, verstehen dies 23 Prozent nicht als Vorlesen. Mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten gehört für jeden fünften Befragten nicht dazu – obwohl gerade diese Impulse von Anfang an für die Entwicklung von Kindern wichtig sind. Dies zeigt die Vorlesestudie 2019, die heute...
22.10.2019

Deutschland braucht einen Nationalen Lesepakt

Stiftung Lesen ruft zur gesamtgesellschaftlichen Zusammenarbeit auf, um Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken

Das Lesen zu fördern – Hand in Hand, von Anfang an, lebenslang – muss eine gesamtgesellschaftliche Verpflichtung werden. Das ist das zentrale Anliegen des Nationalen Lesepakts, zu dem die Stiftung Lesen die Bundes- und Landesregierungen, Kommunen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, Gewerkschaften, Interessensvertretungen von Eltern, pädagogische Fachkräfte, Bibliotheken, Verlage, Medienhäuser, den Buchhandel, Kinderärzte, Sozialverbände und Kirchen einlädt. Denn Lesekompetenz...
09.10.2019

Leseclub im Ideal Bildungsverein e. V. eröffnet

Stiftung Lesen richtet Club mit Mitteln aus Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ein / Begrüßung durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel, MdB

Leseclub Eröffnung Düren 10/2019 © Stiftung Lesen
Gemeinsam Bücher entdecken. Im Ideal Bildungsverein e. V. eröffnet ein neuer Leseclub in Düren. Hier können die Kinder unterstützt von ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten gemeinsam lesen, spielen, Geschichten als Theaterstück aufführen oder etwas dazu basteln. Eingerichtet wird der Leseclub von der Stiftung Lesen mit Mitteln aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird...
09.10.2019

Naturwissenschaftliches Interesse stärken und mit Leseförderung verbinden: Kostenloses MINT-Erstlesebuch für 1.000 erste Klassen

MINT-Erstlesebuch Cover_2019 ©Monika Parciak
Die spannende Geschichte „Das Abenteuer-Forscher-Camp“ schildert in fünf Kapiteln einen Wettbewerb, bei dem mehrere Kindergruppen in einem Ferienlager knifflige Konstruktionsaufgaben lösen müssen. Dafür bekommen sie einen ganz besonderen Preis. „Mit diesem Buch zeigen wir, wo im Alltag von Kindern spannende naturwissenschaftliche Themen zu entdecken sind und wie das Sprechen und Lesen dabei unterstützt werden kann", erklärt Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation...
04.10.2019

Dorothee Bär eröffnet Leseclub in Ebelsbach

Stiftung Lesen richtet Club mit Mitteln aus Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ein / Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanz-leramt, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, liest vor

Leseclub Eröffnung Ebelsbach ©Stiftung Lesen
In der Schulkindbetreuung Ebelsbach eröffnet ein neuer Leseclub. Hier können ab sofort die Kinder unterstützt von ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten gemeinsam lesen, spielen, Geschichten als Theaterstück aufführen oder etwas dazu basteln. Eingerichtet wird der Leseclub von der Stiftung Lesen mit Mitteln aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Dorothee Bär , Staatsministerin im...
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