RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

13.11.2019

Dr. Simone C. Ehmig erhält Honorarprofessur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen wird Honorarprofessorin am Institut für Publizistik

Simone Ehmig_quer_MA ©Stiftung Lesen
Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen, ist ab sofort Honorarprofessorin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit der Verleihung des Professorentitels durch den Präsidenten der Universität ist eine regelmäßige Lehrtätigkeit verbunden. „Wir gratulieren Prof. Dr. Simone C. Ehmig zu dieser Auszeichnung und freuen uns, dass ihre langjährige Forschungstätigkeit und Leistung im Bereich Leseförderung...
11.11.2019

Lesen verbindet Generationen

Das Projekt „Lesen als Brückenschlag zwischen Jung und Alt“ startet an zehn Schulen in München und Oberbayern / Auftakt-Workshop in München

Geschichten bringen junge und alte Menschen zusammen, sie schaffen den Boden für gemeinsame Gespräche. Mit dem Projekt „Lesen als Brückenschlag zwischen Jung und Alt“ fördern Stiftung Lesen und Beisheim Stiftung die Begegnung zwischen Schüler/-innen ab der 8 Klasse in München und Oberbayern – darunter Ingolstadt, Berchtesgaden, Altötting und Traunstein. Gemeinsam mit betreuenden Lehrkräften vernetzen sich die Jugendlichen mit einer Senioreneinrichtung in ihrer Nähe und...
07.11.2019

Nazan Eckes und 15 Leseförderprojekte mit Deutschem Lesepreis 2019 ausgezeichnet

Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung vergeben Preis in sechs Kategorien / Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 € dotiert

Deutscher Lesepreis 2019 ©Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben gestern Abend im Berliner Humboldt Carré den Deutschen Lesepreis an 16 Personen und Einrichtungen verliehen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wurde in sechs Kategorien vergeben: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und Sonderpreis für prominentes...
04.11.2019

Vorlesen und Bewegen verbinden: Medientipps für die Kita

Medienempfehlungen, Aktionsideen und Webinar für Kita-Fachkräfte im Rahmen des Projektes #medienvielfalt

#medienvielfalt_Liste 4 ©Stiftung Lesen
„Recken, Strecken, Vorlesen“ – darum geht es in der vierten Empfehlungsliste des Projektes #medienvielfalt. Mit einer Zusammenstellung unterschiedlicher Lesemedien zeigt die Stiftung Lesen, wie Kita-Fachkräfte das Vorlesen und Erzählen mit Bewegungsspielen verbinden können. Die Empfehlungsliste ist ab jetzt auf www.stiftunglesen.de/medienvielfalt zum Download verfügbar. Zudem können sich Interessierte dort für das dazugehörige Webinar am 03. Dezember anmelden. Unterstützt wird das...
25.10.2019

Warum Vorlesen nicht nur mit Büchern funktioniert – und ein Drittel aller Eltern es dennoch zu selten macht

Vorlesestudie 2019 zeigt, dass Berufstätigkeit kein Hindernis ist / Väter lesen noch immer zu wenig vor

Vorlesestudie 2019_4 ©Deutsche Bahn / Pablo Castagnola
Viele Eltern fassen den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Wimmelbücher an oder lesen Texte vom E-Reader vor, verstehen dies 23 Prozent nicht als Vorlesen. Mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten gehört für jeden fünften Befragten nicht dazu – obwohl gerade diese Impulse von Anfang an für die Entwicklung von Kindern wichtig sind. Dies zeigt die Vorlesestudie 2019, die heute...
Seite