RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

19.09.2018

„Wir müssen das Lesen vom Sockel holen“

Leseförderung beginnt in der Familie und braucht mehr als zusätzliche Haushaltsmittel / Aufruf an Unternehmen und Jobcenter zu Buchgeschenken für junge Eltern

Lesende Kindergartenkinder ©Stiftung Lesen / Sascha Kopp
Studien zur Mediennutzung zeigen: Nie wurde so viel gelesen wie heute, trotz eines Rückgangs der Buchlektüre. Dennoch stagnieren die Leseleistungen von Grundschülern in Deutschland seit 2001, während sie sich in vielen anderen Ländern verbessert haben. Jeder fünfte Viertklässler erreicht hierzulande kein ausreichendes Niveau. Entscheidend für die Entwicklung von Lesekompetenz sind die Erfahrungen, die Kinder in der Familie machen (IGLU 2016, S. 170–171). Gerade Kinder aus...
19.09.2018

Anmeldestart: Leseraben-Geschichten-Spiel für Grund- und Förderschulen

Bundesweite Kampagne für Leseanfänger / Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag stellen 10.000 Materialpakete bereit

Leserabe-Hauptmotiv ©Heribert Schulmeyer
Ab sofort können sich Lehrkräfte aller Leselernklassen an Grund- und Förderschulen für die 13. Ausgabe der bundesweiten Leseförderkampagne „Leseraben-Geschichten-Spiel“ anmelden: www.derlehrerclub.de/leserabe . Anfang März 2019 erhalten die registrierten Klassen je eins von insgesamt 10.000 kostenfreien Materialpaketen. Diese enthalten eine neue Leseraben-Geschichte von Kinderbuchautor THiLO, eine pädagogische Einführung in die Silbenlernmethode und Ausmalvorlagen. Auf der Website...
19.09.2018

Projektauftakt in Hessen: „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen

Symbolische Übergabe des ersten Exemplars an Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel in Hochheim / Alle rund 50.000 Kitas in Deutschland erhalten MINT-Geschichtenset

Hochheim LSF ©Stiftung Lesen / Alexander Sell
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 3.600 Kindertagesstätten in Hessen mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum...
13.09.2018

Jetzt anmelden: Bundesweiter Vorlesetag am 16. November 2018

Deutschland setzt ein Zeichen für Lesen und Bildung / Ergebnispräsentation zur Studie „Bedeutung des Vorlesens für Grundschulkinder“ am 29. Oktober

VLT-Logo passend ©Stiftung Lesen
Vorlesen ist eine der wichtigsten Grundlagen für Kinder um das Lesen zu lernen. Um auf die Bedeutung des Vorlesens für Bildung und Chancengerechtigkeit aufmerksam zu machen, laden die Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung alle Menschen zum Bundesweiten Vorlesetag am 16. November ein – Deutschlands größtem Vorlesefest. Jeder der sich beteiligen möchte, kann seine Aktion unter www.vorlesetag.de anmelden. Bereits jetzt sind mehr als 150.000 Vorleser und Zuhörer...
11.09.2018

Anmeldestart: Zeitschriften in die Schulen

13.000 kostenfreie Zeitschriftenpakete / Schulprojekt begeistert Jugendliche fürs Lesen und sensibilisiert für Zeitschriftenvielfalt in Deutschland

Zeitschriften in die Schulen ©Stiftung Lesen
Ab sofort können Lehrkräfte in weiterführenden und berufsbildenden Schulen ihre Klassen für das bundesweite Leseförderprojekt „Zeitschriften in die Schulen“ anmelden: www.derlehrerclub.de/zeitschriften . Nach den Osterferien 2019 erhalten sie eines von 13.000 kostenfreien Paketen mit 25 Magazinen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht lesen können. Das Leseförderprojekt wird seit 2003 von der Stiftung Lesen, dem Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und...
Seite