RoundTable2012

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stiftung Lesen aus den letzten 18 Monaten.

02.03.2020

Ausschreibung: Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2020

Stiftung Lesen und Stiftung Presse-Haus NRZ rufen Journalistinnen und Journalisten auf, sich bis 31. Mai mit Beiträgen zum Thema Lesen zu bewerben

Oppenberg-Preis Medienbild ©Matthew Guay/unsplash
Zum 20. Mal rufen die Stiftung Lesen und die Stiftung Presse-Haus NRZ Journalistinnen und Journalisten auf, sich mit ihren Beiträgen zum Thema Lesen für den Dietrich- Oppenberg-Medienpreis zu bewerben. Die inhaltliche Bandbreite ist weit gefasst: Berichte über das Lesen im Zeitalter der Digitalisierung oder Reportagen über ideenreiche Leseförderprojekte können ebenso eingereicht werden wie Hintergrundartikel zu bildungswissenschaftlichen Studien. Die Auszeichnung ist mit insgesamt €...
28.02.2020

Lesen lernen und experimentieren: 30.000 Grundschulkinder erhalten MINT-Erstlesebuch „Das Abenteuer-Forschercamp“

Gemeinsames Pilotprojekt von Stiftung Lesen und Forscherstation, gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung / Buchgeschenk für 1.500 erste Klassen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz

Cover Das Abenteuer-Forschercamp ©Carlsen Verlag
Stiftung Lesen und Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, überreichen dank der Förderung der Klaus Tschira Stiftung ab 2. März 2020 das MINT-Erstlesebuch „Das Abenteuer-Forschercamp“ kostenfrei an 30.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Das Buchgeschenk ist zentraler Bestandteil eines gemeinsamen Pilotprojekts, um das Lesenlernen und frühe naturwissenschaftliche Bildung...
27.02.2020

Anmeldestart: Neues Kindermagazin „echt jetzt?“ rund um Lesen und MINT für bundesweit 60.000 Grundschulkinder

Kostenfreies Angebot für dritte und vierte Klassen an 1.000 Schulen / Vier Ausgaben in den kommenden beiden Schuljahren / Gemeinsames Pilotprojekt von Stiftung Lesen, Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ und Dieter Schwarz Stiftung

Cover echt jetzt? ©Stiftung Lesen
Ab sofort können Lehrkräfte von dritten und vierten Klassen das neue Kindermagazin „echt jetzt?“ für ihre Schülerinnen und Schüler bestellen: www.echtjetzt-magazin.de . Ermöglicht durch die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung haben die Stiftung Lesen und die Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ gemeinsam eine Zeitschrift entwickelt, die MINT-Themen mit Leseförderung verbindet. Das kostenfreie Angebot steht nach den Sommerferien insgesamt 1.000 Schulen zur Verfügung...
27.02.2020

Lesestart 1–2–3 fördert Vorlesen und Erzählen mit kleinen Kindern

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Stiftung Lesen setzen größtes bundesweites Leseförderprogramm zur frühen Bildung fort / Parlamentarischer Staatssekretär, Thomas Rachel, MdB übergibt erste Sets in Aldenhoven

Lesestart - Aldenhoven - Übergabe - 2020 - Rachel ©BMBF / Stiftung Lesen / Fotostudio Courté
Frühes Vorlesen und Erzählen fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern. Eltern mit Kindern ab einem Jahr können bereits spielerisch erste Bücher und Bilder betrachten, dazu erzählen und schaffen damit eine wichtige Grundlage für den späteren Bildungsweg. Darauf macht das Programm „Lesestart 1–2–3“ aufmerksam. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Der Parlamentarischer Staatssekretär, Thomas Rachel,...
19.02.2020

Kinderhelden von früher und heute: Medientipps für die Kita

Medienempfehlungen, Aktionsideen und Webinar für Kita-Fachkräfte im Rahmen des Projektes #medienvielfalt

Cover #medienvielfalt Kinderhelden ©Melanie Freund
Mit Einfallsreichtum, Mut und schrägen Ideen erobern Heldinnen und Helden seit jeher Kinderherzen – und eignen sich bestens, um Kinder für das Vorlesen zu begeistern. Deshalb finden altbekannte Figuren wie Pettersson, Findus und Jim Knopf ebenso wie die aktuellen Lieblinge Anna, Elsa und Olaf ihren Platz in der fünften #medienvielfalt-Empfehlungsliste. Mit ausgewählten Apps, Hörspielen und Bilderbüchern zeigt die Stiftung Lesen, wie Kita-Fachkräfte heldenhafte Vorlesestunden planen und...
Seite