RoundTable2012

13.02.2017

30 Prominente engagieren sich neu als Botschafter für die Leseförderung

Die Stiftung Lesen freut sich über prominente Unterstützung. In den zurückliegenden Monaten haben 30 renommierte Persönlichkeiten erklärt, als Lesebotschafter aktiv zu werden. Damit bereichern und bestärken sie die Stiftung Lesen in ihrem Einsatz, Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu etablieren. Unter ihnen sind die Journalistinnen Anne Will und Linda Zervakis, Bundestrainer Joachim Löw, Schauspielerin Lisa-Marie Koroll, Schauspieler Wolfgang Bahro, Sängerin Vanessa Mai und Model Sarah Knappik. In ihrer Rolle als ehrenamtliche Lesebotschafter setzen sie bei Lesungen und Veranstaltungen wie z.B. dem Bundesweiten Vorlesetag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen.

Sie alle handeln aus der gleichen Motivation heraus: Begeisterung für das Lesen zu wecken und die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Denn Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, denen schon früh vorgelesen wurde, entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books. Zudem verfügen sie oft über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn sowie Verantwortungsgefühl und haben bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Damit unterstützen nun insgesamt rund 150 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stiftung Lesen als Lesebotschafter. „Eine erfolgreiche und effektive Leseförderung benötigt ein breites gesellschaftliches Engagement“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „In einem Land mit 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten hat die Mitwirkung prominenter Persönlichkeiten eine wichtige Bedeutung. Sie bestärken uns maßgeblich in unserer Forderung nach einem Grundrecht auf Vorlesen: für jedes Kind – jeden Tag – mindestens 15 Minuten!“

Eine Übersicht aller prominenten Lesebotschafter gibt es unter www.stiftunglesen.de/unterstuetzen-sie-uns/prominente-lesebotschafter.

Anne Will, Journalistin
„Vorlesen ist klasse! In all den Jahren, die ich beim Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen nun mitgemacht habe, hatte ich immer einen Riesenspaß, Kinder dabei zu erleben, wie sie sich binnen Sekunden in jedwede Fantasiewelt versenken können.“
Bild: © Silke Weinsheimer

Linda Zervakis, Journalistin
„Als Mutter weiß ich, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung ist: Geschichten regen die Fantasie an, zeigen Kindern, was es alles zu entdecken gibt und wecken damit ihre Lebenslust. Deshalb freue ich mich, als Botschafterin der Stiftung Lesen die Lesefreude vieler Kinder zu wecken.“
Bild: © Marcus Höhn

Joachim Löw, Bundestrainer
„Es ist wichtig, dass Kinder lesen, denn sie sind unsere Zukunft. Lesen inspiriert und fördert die Kreativität, die sie brauchen, um unsere Welt besser zu machen. Gemeinsam mit meinen Brüdern war es für mich früher schon immer etwas Besonderes, wenn unsere Eltern oder Großeltern uns etwas vorgelesen haben. Diese Faszination wünsche ich jedem Kind. Daher bin ich sehr gerne Lesebotschafter der Stiftung Lesen.“
Bild: © DFB

Lisa-Marie Koroll, Schauspielerin
„Bücher verzaubern, regen die Fantasie an und prägen uns. Gerade wenn ich viel unterwegs bin oder einen anstrengenden Drehtag hatte, schätze ich das Lesen sehr, um abzuschalten und zu entspannen. Daher freue ich mich, die Stiftung Lesen unterstützen zu dürfen und mehr Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern.“
Bild: © Enrico Radloff

Wolfgang Bahro, Schauspieler
„Lesen ist für mich die wichtigste Möglichkeit, die Fantasie weiterzuentwickeln. Gerade Kindern eröffnen sich in den Büchern die erstaunlichsten Welten, die in der eigenen Phantasie noch großartiger und aufregender werden. Ich lese selber immer noch sehr gerne und liebe es, anderen vorzulesen.“
Bild: © Sebastian Geyer

Vanessa Mai, Sängerin
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in einem bestimmten jungen Alter gewisse Überwindung kostet, sich an ein dickes Buch heranzutrauen, statt einfach den Computer zu starten – und sich unterhalten zu lassen. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, ist man in einer ganz besonderen, anderen Welt gefangen, die einen nicht mehr loslässt: in der Welt der Fantasie, die schöner sein kann als Bilder, Filme oder Spiele.“
Bild: © Sandra Ludewig

Sarah Knappik, Model
„Beim Vorlesen wird die Fantasie angeregt und man hat die Möglichkeit, sich seine eigene Welt zu kreieren. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass viele Kinder in Deutschland glückliche Momente beim Vorlesen erleben und Lesen wieder eine größere Rolle spielt.“
Bild: © privat

Bilder zum Herunterladen